Impfdosen
ORF
ORF
Coronavirus

Schwaz: Letzter Tag für Impfanmeldung

Bis Montag 20.00 Uhr können sich Interessierte noch für die CoV-Impfung im Bezirk Schwaz anmelden. Bis Sonntagabend haben sich 42.000 Menschen dafür angemeldet. Der Bezirkshauptmann lädt auch Jugendliche ab 16 Jahren ein, sich impfen zu lassen.

Das Land spricht von großer Nachfrage nach der Impfung im Bezirk Schwaz. Allein in den vergangenen vier Tagen haben sich 27.000 Menschen angemeldet. Insgesamt stehen in dieser Sondertranche der Europäischen Union für den Bezirk 100.000 Dosen des Stoffs von Biontech und Pfizer zur Verfügung. Damit kann man 50.000 Menschen impfen.

Einladung auch an junge Menschen

Bezirkshauptmann Michael Brandl spricht vor allem auch junge Menschen ab 16 Jahren an. „Gerade diese Generation ist sehr aktiv und dadurch – ohne Schuldzuweisungen zu machen – ein Multiplikator von möglichen Infektionen, ohne dabei selbst schwer zu erkranken. Für eine Herdenimmunität und damit für ein Zurück zur Normalität für uns alle wäre es daher von besonders großer Bedeutung, wenn sich auch die jungen Menschen im Bezirk Schwaz bereits ab Donnerstag kommender Woche impfen lassen", appellierte Brandl in einer Aussendung.

Termin wird zugeteilt

Alle angemeldeten Personen erhalten nach und nach Informationen zu ihren zugeteilten Impforten und Terminen. Ein bereits zugeteilter Termin könne nur einmal im Fall einer unaufschiebbaren Verhinderung verschoben werden – mehr dazu in Infos zur Impfung im Bezirk Schwaz.

Das Impfprojekt im Bezirk Schwaz soll national und international von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begleitet werden und neue Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffes bei der zuerst in Südafrika nachgewiesenen CoV-Mutation bringen.