Ampulle eines AstraZeneca-Impfstoffes
APA/EXPA/ JFK
APA/EXPA/ JFK
Coronavirus

Mehr als 58.000 Impfungen durchgeführt

In Tirol sind bis Freitagnachmittag rund 58.300 Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht worden. Darunter waren über 17.600 Zweitimpfungen. Die Impfungen der Über-80-Jährigen laufen weiter auf Hochtouren, teilte das Land mit.

40.740 Personen erhielten bisher eine Impfung, 17.600 erhielten bereits beide Impfungen. Die meisten Impfungen wurden in Alten- und Pflegeheimen durchgeführt, wobei 11.284 Menschen hier ihre zweite Dosis erhalten hatten. „Derzeit befindet sich Tirol nach wie vor in Phase 1 des Tiroler Impfplans, der weiter planmäßig abgearbeitet wird“, berichtete Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes.

Die Impfungen der Über-80-Jährigen würden in den Gemeinden weiterhin auf Hochtouren laufen. 272 Gemeinden soll diese Gruppe bis Ende kommender Woche entweder kurz vor der Impfung stehen bzw. bereits geimpft sein. Sie werden rechtzeitig informiert, wo und wann die Impfung über die Bühne gehen soll, hieß es. Zudem werden derzeit auch Personen mit Vorerkrankungen und erhöhtem Risiko geimpft sowie das Gesundheitspersonal oder Menschen mit Behinderung.

100.000 Impfdosen für Menschen im Bezirk Schwaz

Das große Impfen wird ab Donnerstag im Bezirk Schwaz anlaufen. 100.000 Impfdosen von Biontech/Pfizer stehen hier als Sondertranche im Rahmen eines EU-Forschungsprojektes wegen der Ausbreitung der südafrikanischen Virusvariante bereit – mehr dazu in Schwaz: Impflogistik als Herausforderung. Freitagmittag hatten sich 32.000 der 50.000 infrage kommenden Schwazer angemeldet.