Polizeiauto, Blaulicht
ORF
ORF
Coronavirus

Flucht aus häuslicher Isolation

Zwei als K1-Personen abgesonderte Männer im Alter von 27 und 34 Jahren sind am Mittwoch aus ihrem Zimmer einer Sozialunterkunft in Innsbruck geflüchtet. Kurze Zeit später wurden sie von der Polizei aufgegriffen.

Wie die Polizei berichtete, hatte der 27-Jährige das Fenster des Zimmers beschädigt und aus der Angel gerissen. Anschließend verließ er gemeinsam mit dem 34-Jährigen das Gebäude. Sie konnten kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen werden.

Vorläufige Festnahme

Die beiden Somalier waren in dem Zimmer mit zwei weitere Landsleuten im Alter von 25 Jahren in häuslicher Isolation. Die beiden 25-Jährigen hatten das Zimmer nicht verlassen. Beim aufgrund der Flucht der beiden Mitbewohner anschließenden Polizeieinsatz verhielten sich aber alle vier Männer laut Exekutive aggressiv. Sie wurden deshalb vorläufig festgenommen und zu einer Polizeiinspektion gebracht.

Ein positiver Corona-Test

Dort wurden Antigen-Tests durchgeführt, wovon einer positiv ausfiel. Nach Absprache mit der Gesundheitsbehörde wurden alle vier Männer anschließend wieder in die Sozialunterkunft zurückgebracht. Der positiv getestete Mann wurde getrennt untergebracht. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die entsprechenden Verwaltungs-bzw. Gerichtsanzeigen erstattet, hieß es.