Wirtschaft

Arbeiten zwischen Himmel und Erde

Frühjahrsputz ist dezeit auch bei hohen Häusern mit viel Glas angesagt. Zum Einsatz kommen bei diesen Gebäuden speziell ausgebildete Industiekletterer, viele von ihnen sind geprüfte Berg- und Skiführer.

Derzeit sind die Spezialisten am Pema Turm in Innsbruck engagiert, dort müssen 8.000 Quadratmeter Glas auf 13 Stockwerken gereinigt werden. Für ihre Arbeit werden sie mit zwei Seilen gesichert – an einem können sich die Industriekletterer in die Tiefe lassen, das zweite ist für die Sicherung da, erklärt Industriekletterer Thomas Bonapace.

Fensterputzer auf Fassade
ORF

Gefahrenanalye vor Arbeitsbeginn

Bevor mit einem neuen Projekt begonnen wird, wird eine genaue Gefahrenabschätzung gemacht. „Wenn alle Gefahren auf ein Mindestmaß reduziert sind, ist es nicht gefährlicher als Autofahren“, sagte Firmenchef Andreas Geisler. Er habe keine Angst bei der Arbeit, sondern Respekt.

Fensterputzer auf Fassade
ORF

Neben Glasfassaden sind die Industriekletterer auch bei Windkraftanlagen oder an Brückenpfeilern im Einsatz, wo Wartungsarbeiten durchgeführt weden.