Polizei und Bundesheer bei Covid-Ausreise-Kontrollen an der Grenze
ORF
ORF
Chronik

Pandemie brachte auch Polizei ans Limit

Unzählige Quarantäne-Überprüfungen, fast 11.000 Anzeigen im Zusammenhang mit Covid-19, über 300 infizierte Polizistinnen und Polizisten. Die letzten zwölf Monate im Zeichen der Pandemie waren auch für die Tiroler Polizei eine große Herausforderung.

Seit März 2020 hat sich für die Tiroler Polizei einiges geändert. Durch das außerordentlich hohe Arbeitspensum, das es seitdem zusätzlich zu bewältigen gibt, sei die Exekutive teilweise an ihr Limit gekommen, so Landespolizeidirektor Edelbert Kohler.

Polizist kontrolliert Covid-Test
ORF/Claudia Sala
Die Tiroler Polizei musste in den letzten Monaten wieder „Grenzkontrollen“ durchführen

11.000 Anzeigen im Zusammenhang mit Covid 19

In ganz Tirol kam es zu fast 11.000 Anzeigen in Zusammenhang mit Covid 19, rund 2.300 Organmandate wurden ausgestellt. Im Auftrag der Gesundheitsbehörden wurden rund 150.000 Quarantäneüberprüfungen durchgeführt, dabei wurden 223 Quarantänemissachtungen festgestellt. Vermehrt müssen die Polizeikräfte aber auch wegen sogenannten Corona-Partys und illegalen Zusammenkünften ausrücken. Laut Polizeidirektor Kohler waren es allein in der letzten Woche mehr als 20 Einsätze. In den Skigebieten gab es in den letzten Wochen über 7.000 Kontrollen, so Kohler.

Corona Coronavirus leere Straße in Innsbruck während des zweiten Lockdowns, die Polizei kontrolliert die Ausgangssperre
ORF/Mayerhofer
Die Polizei muss auch die nächtliche Ausgangssperre kontrollieren

Bei den Einreisekontrollen wurden seit dem 18. Dezember fast 800.000 Personen kontrolliert, seit dem 12. Feber wurden knapp 300.000 bei der Ausreise aus Tirol überprüft.

Seit März 2020 waren 310 Polizistinnen und Polizisten mit dem Coronavirus infiziert, fast 1.000 mussten abgesondert werden, weil sie entweder Infizierte, Verdachtsfälle oder nahe Kontaktpersonen waren.