Von Felsblock abgerissenes Straßenstück
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Ginzling: Massiver Felsblock zerstört Straße

Im Zillertal ist am Mittwoch bei einem Felssturz die Straße nach Ginzling zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Damit der Ort erreichbar bleibt, wurde nun der einspurige Harpfnerwandtunnel vorübergehend geöffnet.

Kurz nach Mittag lösten sich oberhalb der Zillertalstraße mehrere Felsbrocken. Ein 30 Kubikmeter großer Felsbrocken durchschlug mehrere Bäume, stürzte auf die Straße und riss in diesem Bereich die halbe Fahrbahn mit in die Tiefe. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Straße wurde dabei auf einer Länge von 20 Metern komplett zerstört. Die Strecke sei mit Steinschlagnetzen gesichert, einem derart massiven Brocken konnten sie aber nicht standhalten, so Ginzlings Ortsvorsteher Rudolf Klausner.

Polizist steht neben zerstörter Fahrbahn
ZOOM.TIROL
Der Lkw-große Felsbrocken riss die halbe Fahrbahn mit sich…
Straße, Abriss, Felsblock, Schlucht
ZOOM.TIROL
… und liegt nun im Bachbett unterhalb der Straße

Damit Ginzling erreichbar bleibt, wurde nun der einspurige Harpfnerwandtunnel vorübergehend geöffnet. Der Tunnel wäre eigentlich aufgrund von Sanierungsarbeiten noch bis ins Frühjahr gesperrt. Alle 20 Minuten soll aber nun eine ampelgeregelte Durchfahrt möglich sein. Die Landesgeologen begutachteten noch am Mittwoch bei einem Hubschrauberflug die Abbruchstelle. Donnerstagfrüh wird dann die weitere Vorgehensweise beraten. Die Straße dürfte auf längere Zeit gesperrt bleiben.