Leere Pisten Ischgl
ORF
ORF
Tourismus

Ischgl sagt Wintersaison nun ganz ab

In Ischgl werden die Skilifte in der Wintersaison nicht mehr in Betrieb gehen. Das teilte die Silvrettaseilbahn AG am Mittwoch mit. Nach der Pressekonferenz der Regierung am Montag fehle die mittelfristige Perspektive für den Tourismus, hieß es.

„Angesichts des nach wie vor beunruhigenden Infektionsgeschehens, der verschärften Reiserestriktionen und der noch immer fehlenden Perspektiven für Öffnungsschritte in Gastronomie und Hotellerie ist eine Aufnahme des Skibetriebes für uns weniger denn je vertretbar“, sagten die beiden Vorstände Markus Walser und Günther Zangerl.

Zudem hätten die unterschiedlichen Vorschriften in Österreich und der Schweiz einen grenzüberschreitenden Skibetrieb unmöglich gemacht. Elf Seilbahnanlagen enden an der Staatsgrenze.

700.000 Euro in Sicherheitsstandards investiert

Ischgl war wegen des CoV-Krisenmanagements im Vorjahr in die Negativschlagzeilen geraten. Bevor der Saisonstart nun gänzlich abgesagt wurde, hatten die Verantwortlichen ihn zuerst noch verschoben – mehr dazu in Ischgl will erst im Jänner aufsperren. Das Skigebiet hatte 700.000 Euro in Hygiene- und Sicherheitsstandards investiert, hieß es noch im Herbst – mehr dazu in Ischgl setzt auf Kameras zum Abstandmessen.

Leere Pisten Ischgl
ORF
In Ischgl fährt diesen Winter kein Skilift

Vorbereitung auf verlängerte Sommersaison

Die anderen Skigebiete im Paznauntal – See, Kappl und Galtür – bleiben weiterhin geöffnet. Auch die Loipen zwischen Ischgl und Galtür und die Winterwanderwege können weiterhin benützt werden, sagte Alexander von der Thannen, Obmann der Tourismusverbands. Man bereite sich nun auf die Sommersaison vor, die bis in den Oktober verlängert werden soll. Der Touristiker kündigte mit dem 25. November bereits den Start der nächsten Wintersaison an.

SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental beendet Skibetrieb

Während Ischgl diesen Winter nicht mehr aufsperren will, haben einige Gebiete den Skibetrieb bereits eingestellt. Nach mehr als 70 Betriebstagen, von denen kein einziger wirtschaftlich positiv war, beendet die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental am Sonntag den Betrieb. Das gab das Skigebiet in einer Aussendung bekannt.

Man habe ein umfassendes Sicherheitskonzept erstellt und an den geplanten Investitionen festgehalten, aber nie damit gerechnet, dass es selbst im März keine Öffnungsperspektive geben werde, so die Verantwortlichen. Für Sonderfahrten, etwa für einen Wochenendbetrieb, werde man Teile der SkiWelt vielleicht wieder öffnen, der durchgehende Skibetrieb wird aber am Sonntag eingestellt.