Polizeihubschrauber Libelle beim Löschwasser holen
Zeitungsfoto.at/Team
Zeitungsfoto.at/Team
Chronik

Waldbrand bei Telfs gelöscht

Am Dienstagabend ist beim Telfer Ortsteil Lehen ein Waldbrand ausgebrochen. Vier Feuerwehren und der Polizeihubschrauber Libelle standen im Einsatz. Der Brand konnte am Abend gelöscht werden.

Kurz vor 17.45 Uhr wurde die Leitstelle von Passanten, die das Feuer vom Tal aus sahen, über den Brand informiert. Die Feuerwehren Telfs, Pfaffenhofen, Rietz und Zirl begannen daraufhin mit 14 Fahrzeugen und 97 Mann den Brand im Ortsteil Lehen zu löschen. Auch der Hubschrauber „Libelle Tirol“ war im Einsatz.

Der Brand auf einer Waldfläche von 800 Quadratmetern konnte gegen 19.30 Uhr gelöscht werden. Allerdings werden die Feuerwehren auch am Mittwoch im Einsatz sein, da noch einzelne Glutnester im Boden vermutet werden. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.

Polizeihubschrauber Libelle lässt Wasser auf Waldbrand ab
Zeitungsfoto.at/Team
In der Dämmerung war der Polizeihubschrauber noch bei Löschflügen im Einsatz

Waldbrandgefahr wegen der Trockenheit

Derzeit herrscht aufgrund der Trockenheit in einigen Regionen Tirols große Waldbrandgefahr. In den Bezirken Schwaz, Innsbruck-Land und Landeck ist es verboten, südseitig in Wäldern bis 1.500 Metern Seehöhe Feuer anzuzünden oder zu rauchen – mehr dazu in Waldbrandgefahr in einigen Regionen.