Imfpung
ORF
ORF
Coronavirus

Im Bezirk Schwaz bald alle Älteren geimpft

Im Bezirk Schwaz steht die Coronavirus-Impfung für Über-80-Jährige vor dem Abschluss. Laut Land Tirol wurden die Impfungen dort wegen zuerst in Südafrika nachgewiesene Mutation B.1.351 intensiviert, die meisten Impfwilligen über 80 Jahren haben demnach die Erstimpfung bereits erhalten.

In 174 der 279 Tiroler Gemeinden seien die Über-80-Jährigen bisher zumindest einmal geimpft worden oder würden in der laufenden Woche noch geimpft, teilte das Land am Montagnachmittag mit. Ob sich eine Erstimpfung für alle impfwilligen, älteren Menschen in den verbleibenden Gemeinden noch im ersten Quartal ausgeht, war zu Monatsbeginn fraglich. Alles hänge davon ab, ob genügend Impfstoff geliefert werde, hieß es beim Land.

Die Reihung der Gemeinden bei den Impfungen der Über-80-Jährigen erfolgt aufgrund der Inzidenzzahlen. Dort wo die Infektionsgefahr höher ist, werden die Impfungen vorgezogen. Das war im Bezirk Schwaz auch aufgrund der dort gehäuft vorkommenden Südafrika-Variante des Coronavirus der Fall. Im Hotspot Mayrhofen konnte die Erstimpfung bei der älteren Bevölkerung über 80 Jahren inzwischen abgeschlossen werden. Im restlichen Bezirk soll das noch im Laufe der Woche gelingen.

Notburg Perkhofer wurde im Wohn- und Pflegeheim Mieming als erste Tirolerin gegen das Coronavirus geimpft
Land Tirol
Ende 2020 wurden die ersten Heimbewohner in Tirol gegen das Coronavirus geimpft

Mehr als 35.000 Erstimpfungen durchgeführt

Insgesamt haben in Tirol 35.400 Menschen zumindest die Erstimpfung bekommen. Fast die Hälfe davon wurde bereits ein zweites Mal gegen das Coronavirus geimpft. In Summe wurden rund 52.000 Impfungen durchgeführt, so das Land am Montag.

Geimpft wurde bislang vor allem in den Alten- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern und Behinderteneinrichtungen. Neben den Über-80-Jährigen, die nicht in Heimen leben, gehören auch Ärztinnen und Ärzte sowie weiteres Gesundheits- und Betreuungspersonal zu den Personengruppen, die in der ersten Phase geimpft werden.