Rotes Kreuz Team mit Neugeborener
Rotes Kreuz Schwaz
Rotes Kreuz Schwaz
Chronik

Magdalena kam binnen 20 Minuten zur Welt

Mitarbeiter des Roten Kreuzes haben am Sonntagmorgen in Vomp bei einer überraschend schnellen Geburt assistiert. Magdalena kam innerhalb von 20 Minuten zur Welt, sodass für einen Transport ins Krankenhaus keine Zeit mehr war.

Es war am Sonntagmorgen, als das Rote Kreuz Schwaz mit dem Stichwort „drohende Geburt“ alarmiert wurde. Als das Team in Vomp eintraf, konnte der Notarzt Clemens Flatscher bereits den Kopf des Babys ertasten. Rasch wurde klar, dass ein Krankenhaustransport nicht mehr möglich war und die Geburt im Haus stattfinden musste.

Mutter mit Neugeborener
Rotes Kreuz Schwaz

Geburt „absolut problemlos“

Binnen 20 Minuten war Magdalena auf der Welt, die Geburt verlief laut dem Notarzt problemlos. Selbst für Clemens Flatscher war das die erste Geburt, die er noch vor einem Spitalsaufenthalt zu betreuen hatte. Zur Nachbetreuung wurde die 51 Zentimeter große und 3.100 Gramm schwere Magdalena nach der Geburt mit den Eltern in das Krankenhaus Schwaz gebracht. „Wir hatten trotz der gesamten Schutzausrüstung Corona für eine Zeit lang vergessen – die Freude über eine erfolgreiche Geburt war einfach groß – bei den Eltern und auch bei uns“, hieß es vom Rotkreuz-Team.