Chirurgie außen, Klinik Innsbruck
ORF
ORF
Chronik

Bub nach Unfall mit Bob in Lebensgefahr

Der zweijährige Bub, der am Samstag in Niederau auf einem Plastik-Kinderbob ungebremst gegen eine Zaunsäule geprallt ist, befindet sich in akuter Lebensgefahr. Das gab die Klinik am Sonntag bekannt. Das Kind erlitt schwere Kopfverletzungen.

Samstagnachmittag spazierte eine einheimische Familie im geschlossenen Skigebiet zur Bergstation der Markjochbahn in Niederau/Wildschönau. Der zweijährige Bub der Familie saß auf einem Plastik-Kinderbob und fuhr auf der abschüssigen Piste talwärts. Der 38-jährige Vater lief neben dem Kind her, um es immer wieder abzubremsen. Der Bob des Kleinkindes wurde aber aufgrund der harten Piste immer schneller, sodass ihm der Vater nicht mehr folgen konnte. Das Kleinkind geriet mit dem Bob in immer steileres Gelände und fuhr ungebremst etwa 250 Meter ab, bis es im Bereich eines Forstwegs gegen eine Holz-Zaunsäule prallte und reglos liegen blieb.

Schwer verletzt in Klinik Innsbruck geflogen

Die Eltern verständigten die Rettungskräfte und begannen mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Nach der Erstversorgung brachte der Notarzthubschrauber den schwer verletzten Zweijährigen in die Klinik nach Innsbruck.