Covid-Testkontrollen an der Mautstelle St. Jakob der Arlberg-Schnellstraße
ORF/Claudia Sala
ORF/Claudia Sala
Politik

100.000 Menschen bei Ausreise kontrolliert

Im Zuge der seit vergangenen Freitag in Kraft getretenen Ausreisetestkontrollen in Tirol wurden an den Grenzen Tirols rund 100.000 Menschen kontrolliert. Über eine Verlängerung diese Maßnahme wird am Freitag entschieden.

1.950 Menschen wurde die Weiterfahrt untersagt, weil sie keinen gültigen Coronatest bei sich hatten, berichtete die APA. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. Grund für die Ausreisekontrollen ist die Verbreitung der südafrikanischen Coronavirus-Variante in Tirol.

Kontrollen auch in Zügen

An den insgesamt 44 Kontrollpunkten wurden 71.577 Fahrzeuge – inklusive Züge kontrolliert. Hier würden die Beamten direkt in den Zügen kontrollieren – bei den Railjets etwa steigen sie in Jenbach oder Wörgl zu und steigen dann beispielsweise in Kufstein wieder aus.

Warten auf Entscheidung über Verlängerung

Die Ausreisetestkontrollen wurden vorerst für zehn Tage verordnet, über eine Verlängerung war bis dato noch nichts bekannt. Eine diesbezügliche Entscheidung kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) für Freitagnachmittag an. Sollte derzeit jemand ohne Test erwischt werden, drohen Strafen in Höhe von bis zu 1.450 Euro. Ausgenommen von der Testpflicht ist Osttirol, auch Kinder bis zehn Jahre müssen keinen Test vorweisen.