Babyfüße
Public Domain
Public Domain
Chronik

Mehr Geburten als Todesfälle im CoV-Jahr

Auch im Pandemie-Jahr 2020 hat Tirol eine positive Geburtenrate aufzuweisen. Wie Zahlen der Statistik Austria zeigen, standen den 7.500 Geburten im Vorjahr genau 6.724 Todesfälle gegenüber. Im Coronavirus-Jahr nahm die Zahl der Sterbefälle in Tirol sowie österreichweit allerdings deutlich zu.

Schon in den Jahren davor gab es in Tirol jährlich einen Zuwachs bei den Todesfällen. 2020 fiel er mit fast 500 Sterbefällen mehr als 2019 aber deutlich größer aus. Vor allem während der zweiten Coronavirus-Welle im vergangenen Herbst kam es hier zu einer Zunahme – mehr dazu in Deutlich mehr Sterbefälle seit Mitte Oktober. Die Zahl der Geburten war in Tirol dagegen in den vergangenen Jahren rückläufig. Nach dem Höhepunkt im Jahr 2017 mit 7.764 Neugeborenen in Tirol fiel die Zahl auf 7.500 im Vorjahr. Trotzdem kamen immer noch mehr Kinder auf die Welt, als andererseits Todesfälle zu verzeichnen waren.

Mit einem Plus von 776 gehörte Tirol 2020 neben Wien, Vorarlberg und Salzburg zu den Bundesländern mit einer positiven Geburtenrate im Verhältnis zu den Sterbefällen. Diese Bundesländer weisen aktuell noch ein natürliches Bevölkerungswachstum auf, die Einwohnerzahl würde also auch ohne Zuwanderung noch steigen. Österreichweit gesehen war 2020 die Geburtenrate dagegen negativ. Vor allem in der Steiermark und in Niederösterreich kamen deutlich weniger Kinder auf die Welt, als andererseits Menschen gestorben sind. Die Geburtenbilanz für ganz Österreich lag bei minus 7.024.

Weniger Eheschließungen, weniger Scheidungen

Ganz im Bundestrend stand Tirol 2020 dagegen bei Hochzeiten und Scheidungen. Beides ging im Pandemie-Jahr deutlich zurück. Bei den Eheschließungen war das nicht zuletzt aufgrund der eingeschränkten Feiermöglichkeiten bereits vorhersehbar. In Tirol haben sich im Vorjahr 3.586 Paare das Ja-Wort gegeben, ein Minus von gut zehn Prozent gegenüber 2019. Analog gab es auch einen Rückgang bei eingetragenen Partnerschaften.

Deutlich zurückgegangen sind allerdings auch die Scheidungen. 1.023 Paare in Tirol trennten sich 2020 auch rechtlich. Das Minus liegt ähnlich wie bei den Eheschließungen etwas über zehn Prozent.