Wissenschaft

Live: PK zu Antikörperstudie in Ischgl

Wie lange sind Menschen nach einer überstandenen Corona-Erkrankung immun? Dieser Frage sind Expertinnen und Experten der Medizinischen Universität Innsbruck in der sogenannten Ischgl-Studie nachgegangen. tirol.ORF.at überrägt die Pressekonferenz live.

Fast 80 Prozent der Bewohner in Ischgl haben bereits im April an der Studie der Innsbrucker MedUni teilgenommen. Dabei zeigte sich, dass 42 Prozent der Ischglerinnen und Ischgler eine Coronavirus-Infektion überstanden hatten, bei ihnen wurden Antikörper nachgewiesen.

Im November 2020 wurde in Ischgl noch einmal zu freiwilligen Tests aufgerufen. Rund 800 Bewohnerinnen und Bewohner in Ischgl haben daran teilgenommen. Die aktuellen Ergebnisse sollen klären, wie lange Antikörper nach einer Infektion mit dem Coronavirus im Körper nachweisbar sind, und wie lange es somit eine Immunität gibt.