Gernot Walder
privat
privat
Chronik

BKH Lienz: Wirbel um Leiter der Hygiene

Im Bezirkskrankenhaus Lienz hat es am Mittwoch einen gewaltigen Wirbel um den Hygieniker Gernot Walder gegeben. Seine Stelle als Leiter der Hygieneabteilung und des Labors wurde neu ausgeschrieben. Walder selbst wollte dazu vorerst nichts sagen.

Der bekannte Virologe Gernot Walder erfuhr davon im Online-Inserat. Er zeigte sich überrascht, war aber vorerst zu keiner Stellungnahme bereit.

Liste Fritz stellte sich hinter Walder

Die Liste Fritz aber meldete sich am Mittwoch zu Wort: 30 Arbeitsplätze seien in Walders Labor in Außervillgraten gefährdet. Es handle sich um einen jahrelangen Kleinkrieg zwischen dem Obmann des Krankenhausverbandes Andreas Köll und Gernot Walder.

Von der Krankenhausleitung hieß es dazu: Walder selbst habe in seinem zu verlängernden Vertrag die Präsenzpflicht gestrichen. Deshalb werde jetzt ein neuer Leiter für das Labor im Bezirkskrankenhaus Lienz gesucht.