Aufschrift auf Polizeiwagen
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Raub und Einbruch im Raum Telfs

Ein Raub und ein Einbruch haben am Dienstag die Einsatzkräfte im Raum Telfs in Atem gehalten. Am frühen Morgen wurde in ein Haus in Pettnau eingebrochen und am Abend kam es bei einer Tankstelle in Telfs zu einem Raub.

Wie die Ermittlungen der Polizei zu dem Raub ergaben, dürfte ein 23-jähriger Mann aus Bosnien Herzegowina auf eine Gruppe junger Menschen zugegangen sein und zuerst von einem 20-Jährigen 50 Euro gefordert haben. Daraufhin ging eine 20-Jährige dazwischen und wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Letztlich entriss der 23-Jährige einer 16-Jährigen ein Mobiltelefon und verschwand.

Angestellter schlug Alarm

Als der 23-Jährige nach gut einer halben Stunde abermals bei der Tankstelle auftauchte, meldete das ein Tankstellenangestellter der Polizei. Die Beamten konnten den 23-Jährigen fassen und das geraubte Handy sicherstellen. Laut dem mutmaßlichen Täter hatten ihn ausstehende Schulden nach einem Suchtgiftdeal zu der Tat veranlasst.

Schmuck, Münzen und Bargeld bei Einbruch gestohlen

Am Dienstagmorgen kam es in Pettnau in der Wohnung eines Doppelhauses zu einem Einbruch. Die bisher unbekannten Täter dürften sich zwischen 3.00 Uhr und 6.00 Uhr über die Terrassentür Zutritt verschafft haben. Aus einem Wandtresor stahlen sie eine Münzsammlung, Schmuck und einen niedrigen Bargeldbetrag. Auch aus weiteren Geldbörsen nahmen sie Geld. Laut Polizei entstand ein Gesamtschaden in der Höhe eine niedrigen fünfstelligen Eurobetrages.