Reintesten Freitesten Teststrassen Corona Testung
ORF
ORF
Coronavirus

Südafrika-Mutante in Südtirol nachgewiesen

Die zuerst in Südafrika nachgewiesene Mutation: B.1.351 ist nun auch in Südtirol nachgewiesen worden. Nach Angaben des Landes Südtirol sind vier Gemeinden im Meraner Raum betroffen. In diesen Gemeinden soll es nun zu verschärften Maßnahmen kommen.

Wie das Land Südtirol informierte handelt es sich um die Gemeinden Moos in Passeier, Riffian, Meran und St. Pankraz in Ulten. „Es war nur eine Frage der Zeit, dass uns die verschiedenen Virus-Varianten erreichen würden“, sagte Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP).

Erweitertes Contact Tracing und Testen

Zu den nun vorgesehenen schärferen Maßnahmen in den betroffenen Gebieten zähle etwa ein erweitertes Contact Tracing und Testen. Die Vorbereitungen dafür würden bereits laufen. „Der Gesundheitslandesrat ist zur Zeit im intensiven Austausch mit den Experten im CTS (Comitato Tecnico Scientifico – Ministero della Salute) und ISS (Istituto Superiore di Sanità), um allfällige weitere spezifische Maßnahmen zu definieren“, fügte Kompatscher hinzu.

Noch am Dienstagnachmittag wollte sich die Landesregierung treffen, um ein konkretes Maßnahmenpaket festzulegen. Am Mittwoch soll dann eine entsprechende Verordnung vom Landeshauptmann unterzeichnet werden, hieß es.