Grenzkontrolle Richtung Bayern
ORF/Waldegger
ORF/Waldegger
Coronavirus

Auch am Dienstag kein Stauchaos an Grenzen

An den Tiroler Grenzen zu Bayern hat es auch am Dienstag kein Stauchaos gegeben. Für Erleichterung sorgte bereits am Montag die Information, dass das Pendeln für berufliche Zwecke oder Ausbildungszwecke über das kleine und das große deutsche Eck wieder möglich ist.

Die deutschen Einreiseverbote für Tiroler, die Ausreisetestpflicht aus Tirol und die Kontrolle sowie Dosierung von Transit-Reisenden am Brenner führten nach Angaben der Polizei weder auf der Inntalautobahn (A12) am Übergang Kufstein/Kiefersfelden noch auf der Brennerautobahn (A13) am Brenner zu Verzögerungen.

Entgegen der Erwartungen verlief auch schon der Montag relativ ruhig, obwohl aufgrund der unklaren Situation für Pendler nach Bayern am Wochenstart mit Verzögerungen gerechnet wurde. Wie am späten Montagnachmittag bekannt wurde, ist nun auch die Durchfahrt über das deutsche Eck nach Salzburg für bestimmte Personen – etwa aus beruflichen Gründen oder wegen einer Ausbildung – wieder möglich – mehr dazu in Pendeln über deutsches Eck wieder möglich.

Knapp 17.000 Personen an Grenzübergängen kontrolliert

Die Ausreisetestkontrollen an den 44 Tiroler Grenzübergängen führten auch am Montag nur „vereinzelt“ zu Unmutsäußerungen, hieß es von der Polizei. 16.850 Menschen und 11.155 Fahrzeuge – inklusive Züge – wurden kontrolliert, wobei 296 Betroffene nicht weiterfahren durften.