Wissenschafter arbeitet im Labor
APA/AFP/Guyot
APA/AFP/Guyot
Coronavirus

Elf neue Verdachtsfälle der Mutante

Die Anzahl der durch Voll- oder Teilsequenzierung bestätigten Südafrika-Mutationsfälle ist in Tirol im Vergleich zum Vortag stabil bei 318 geblieben. Indes wurden elf neue Verdachtsfälle verzeichnet. Damit gab es aktuell 198 Verdachtsfälle, die im PCR-Screening eine Auffälligkeit aufwiesen.

Von den 318 bestätigten Fällen waren 176 vollsequenziert und 142 teilsequenziert. Unter allen Fällen zusammen – also vollsequenziert, teilsequenziert und Verdachtsfällen – gab es einen Anteil von aktuell 136 aktiv Positiven.

Bezirk Schwaz bleibt Hotspot

Über 58 Prozent der bestätigten und unbestätigten Südafrika-Fälle waren im Bezirk Schwaz zu verzeichnen. Rund 19 Prozent waren auf den Bezirk Kufstein und elf Prozent auf den Bezirk Innsbruck-Land zurückzuführen. In der Landeshauptstadt Innsbruck traten rund fünf Prozent der Fälle auf und im Bezirk Reutte drei Prozent. Über ein Prozent der Fälle war jeweils in den Bezirken Kitzbühel und Imst zu verzeichnen und unter einem Prozent in den Bezirken Landeck und Lienz.

Infektionszahlen sinken insgesamt

Trotz der Ausbreitung der südafrikanischen Coronavirus-Variante sinken in Tirol die Infektionszahlen weiter. Am Dienstag standen 78 Neuinfektionen 101 Genesene gegenüber, teilte das Land mit. Damit galten 924 Menschen als infiziert. In den Spitälern blieb die Situation ebenso stabil: 89 Corona-Patienten mussten stationär behandelt werden, um zwei weniger als am Montag. Davon benötigten 22 intensivmedizinische Betreuung, hier kamen im Vergleich zum Vortag zwei Betroffene dazu.

Vier weitere Todesfälle

Das Land verzeichnete vier weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus. Mit oder an Covid-19 verstarben bisher 558 Menschen. Die meisten Infektionen verzeichnete weiterhin der von der „Südafrika-Mutante“ betroffene Bezirk Schwaz mit 160 Fällen, wobei auch hier 15 Personen weniger corona-positiv waren als am Montag. Im Bezirk Kufstein gab es 145 Fälle. Im Bezirk Innsbruck-Land galten 130 Menschen als infiziert. In der Landeshauptstadt Innsbruck waren die Infektionszahlen auf 97 aktive Fälle gesunken. In Tirol wurden bisher 544.684 Coronatests durchgeführt.