Coronavirus-Kontrolle CoV Polizei Türklingel
ORF
ORF
Chronik

Briten erneut bei illegaler Party erwischt

In Söll sind am Montag gegen Mitternacht sechs britische Staatsbürger zum zweiten Mal bei einer illegalen Party von der Polizei erwischt worden. Einige versuchten über den Balkon zu flüchten, andere wurden gegenüber den Polizisten handgreiflich.

Die Polizei wurde gegen Mitternacht wegen Lärmbelästigung zu einem Mehrparteienhaus gerufen.

Zwei vorübergehende Festnahmen

Bereits an der Wohnungstür konnten die Beamtinnen und Beamten starken Lärm und mehrere Stimmen hören. In der Wohnung stießen sie auf mindestens sechs offensichtlich alkoholisierte Briten im Alter von 24 bis 41 Jahren. Keiner trug eine FFP2-Maske. Einige der Anwesenden versuchten laut Polizei über den Balkon zu flüchten. Von zwei anderen, einem 24-Jährigen und einem 41-Jährigen, wurden die Polizeibeamten körperlich durch Schläge und Stöße attackiert, worauf sie vorübergehend festgenommen wurden.

Schon vor zwei Wochen illegal gefeiert

Die Briten sind der Polizei nicht das erste Mal negativ aufgefallen. Vor rund zwei Wochen wurden sie gemeinsam mit weiteren 14 Personen bei einer Jausenstation im Skigebiet ebenfalls bei einer illegalen Party angetroffen. Dort standen Getränke zur Entnahme gegen ein Entgelt und eine Couchlandschaft. Schon damals wurden die sechs Briten wegen des Verstoßes gegen die Covid-19-Maßnahmenverordnung angezeigt. Nach dem Vorfall am Montag werden sie erneut eine Anzeige dieser Art bekommen. Die zwei vorerst Festgenommenen bekommen noch dazu zwei Anzeigen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt.

Die Briten halten sich übrigens laut Polizei legal im Land auf. Fünf sind mit ihrem Hauptwohnsitz in Tirol gemeldet, einer mit einem Nebenwohnsitz. Sie dürften teils Saisonarbeitskräfte sein.