Fliegerbombe
ORF/Hippacher
ORF/Hippacher
Chronik

Lienz: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Am Lienzer Bahnhof ist am Dienstag gegen 14.30 Uhr bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe entdeckt worden. Die Gegend um den Bahnhof wurde weitgehend abgeriegelt. Auch die B100 durch den Osttiroler Hauptort wurde vorübergehend gesperrt. Um kurz vor 20 Uhr wurde die Bombe entschärft.

Bei dem Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg handelte es sich nach Angaben der Polizei um eine rund 250 Kilogramm schwere Bombe. Sie wurde im Bereich des Bahnhofseingangs bei Grabungsarbeiten gefunden. Der Bahnhof wird derzeit zum Mobilitätszentrum umgebaut.

Fliegerbombe am Bahnhof in Lienz gefunden
ORF/Hippacher
Bei Bauarbeiten am Bahnhof wurde die Fliegerbombe am Dienstag entdeckt

Bahnverkehr vorerst eingestellt

Der Bahnverkehr am Lienzer Bahnhof wurde nach dem Fund der Fliegerbombe vorübergehend eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr wurde laut ÖBB zwischen Dölsach und Lienz sowie zwischen Lienz und Thal eingerichtet. Außerdem wurde die Gegend um den Bahnhof in einem Umkreis von 100 Metern abgeriegelt. Vor Ort war am Dienstag ein Großaufgebot der Polizei. Der Entminungsdienst wurde mit der Entschärfung der Bombe beauftragt.

155 Personen mussten ihre Häuser vorübergehend verlassen. Sie wurden bis zur Entschärfung der Bombe in der Lienzer Tennishalle untergebracht und konnten nach 20 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die entschärfte Bombe wurde vom Entminungsdienst nach Wien gebracht.