Tests Osttirol
ORF
ORF
Coronavirus

Massentests in Tirol – eine erste Bilanz

Im Bezirk Schwaz sowie in fünf Osttiroler Gemeinden haben heute Coronavirus-Massentests stattgefunden. Über 2.500 Tests wurde durchgeführt. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist in Tirol mittlerweile laut AGES unter 100 gesunken.

Mit den Massentests im Bezirk Schwaz will der Corona-Einsatzstab des Landes einen besseren Gesamteindruck über die Verbreitung möglicher Virusmutationen erhalten. Wie berichtet ist gerade im Zillertal und im Raum Schwaz der südafrikanische Typ des Coronavirus gehäuft aufgetreten. Knapp 4.000 Menschen haben sich für einen Antigen-Schnelltest bislang angemeldet.

Sieben bestätigte Fälle

Bis zum Samstagnachmittag wurden im Bezirk Schwaz rund 1.500 Menschen getestet, sieben davon waren COV-positiv. Diese Testergebnisse werden jetzt mit einem PCR-Test überprüft und gegebenenfalls auf weitere Auffälligkeiten bzw. Mutationen untersucht, heißt es seitens des Landes.

"Wir nehmen die Situation aktuell sehr ernst und setzen ein eigenes Maßnahmenpaket um. Die südafrikanische Mutante ist derzeit vor allem im Bezirk Schwaz und Umgebung aufgetreten, weshalb wir uns hier nochmals einen detaillierteren Überblick über das Infektionsgeschehen verschaffen wollen. Dieser ist wesentlich für weitere Entscheidungen und Maßnahmen – je mehr Tests vorliegen, desto genauer kann die Lage beurteilt werden“, sagt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona.

Derzeit acht positive Fälle mit Südafrika-Mutante

Nach derzeitigem Stand sind in Tirol acht aktiv-positive Fälle mit einer bestätigten südafrikanischen Coronavirus-Mutation zu verzeichnen, heißt es in einer Aussendung des Landes Tirol. Die Gesamtzahl der zum Großteil retrospektiv, also im Nachhinein festgestellten Südafrika-Mutationen in Tirol liegt aktuell bei insgesamt 165 bestätigten Fällen. Bei zahlreichen weiteren Fällen liegt ein Mutations-Verdacht vor, der gemäß den von der AGES vorgegebenen Standards weiter abgeklärt wird.

Der Schwerpunkt der bestätigten Fälle liegt laut Land nach wie vor im Bezirk Schwaz und Umgebung, wo derzeit ein Maßnahmenpaket mit verschärftem und erweitertem Contact Tracing sowie Massentestungen durchgeführt wird. Die Zahl der insgesamt aktiv-positiven Coronafälle in Tirol ist von Freitag auf Samstag gesunken. Die 7-Tages-Inzidenz liegt laut den aktuellen Daten der AGES in Tirol mit 99,7 derzeit unter dem Österreich-Schnitt, der Österreich-Schnitt liegt aktuell bei 105,0.

Noch keine Testergebnisse in Osttirol

Auf Grund einer überdurchschnittlich hohen Infektionsgeschehens ist die Bevölkerung in den Osttiroler Gemeinden Matrei in Osttirol, Nußdorf-Debant, Kals am Großglockner, Oberlienz und St. Johann im Walde aufgerufen, sich vorsorglich einem kostenlosen Corona-Test zu unterziehen. Mit Stand Samstagnachmittag haben sich bereits rund 2.000 Personen für die PCR-Massentestungen, die auch noch am Sonntag stattfinden, angemeldet. Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor.