moderatoren feichter arbeiter
feichter
feichter
Medien

ORF Tirol: Rekorde für Internet und Radio

Das ORF Landesstudio hat im Jahr 2020 neue Rekordwerte verzeichnet. Die größten Zuwächse gab es für tirol.ORF.at, monatlich kam das Onlineangebot auf durchschnittlich 10,8 Millionen Page Impressions. Radio Tirol hat 23.000 neue Hörerinnen und Hörer gewonnen.

Der aktuelle Radiotest bescheinigt ORF Radio Tirol ein ausgezeichnetes Zeugnis. Im Vergleichszeitraum konnte ORF Radio Tirol sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil – Montag bis Freitag und Montag bis Sonntag – zulegen und damit seinen Vorsprung weiter ausbauen.

ORF Radio Tirol ist mit täglich 210.000 Hörerinnen und Hörern im Verbreitungsgebiet bei der Bevölkerung ab 10 Jahren unbestritten die regionale Nummer Eins.

Große Treue durch alle Altersgruppen

Die Kontinuität und Treue der Tiroler Hörerinnen und Hörer zeigt sich in allen Altersgruppen. Bei den Marktanteilen, die angeben wie viel Zeit beim Radiohören ein Sender für sich verbuchen kann, konnte ORF Radio Tirol im Vergleichszeitraum Montag bis Sonntag signifikant zulegen: In der Gruppe 10+ von 26,0 auf 30,0 Prozent, in der Zielgruppe 14-49 Jahre von 13,0 auf 18,0 Prozent und in der Kernzielgruppe 35+ von 31,0 auf 34,0 Prozent.

Ebenfalls in allen Gruppen konnte ORF Radio Tirol seine Tagesreichweite im Vergleichszeitraum Montag bis Sonntag steigern: In der Gruppe 10+ von 26,6 auf 29,7 Prozent, von 16,4 auf 18,7 % in der Zielgruppe 14-49 Jahre und von 33,5 auf 37,8 Prozent bei der Gruppe 35+.

Zuwächse auch im Fernsehen

„Tirol heute“ legte erneut deutlich zu und kommt auf insgesamt 65 Prozent Marktanteil. Auch „Südtirol heute“ konnte weiter zulegen und kommt auf einen Marktanteil von 24 Prozent.

Geschäftsführung sieht Kurs bestätigt

Landesdirektor Robert Unterweger:
Ich bedanke mich sehr herzlich bei den vielen treuen Stammhörerinnen und Stammhörern sowie den neu dazugekommenen Hörerinnen und Hörern von Radio Tirol. Der ORF Tirol als moderner Heimatsender, sehr nahe an den Bürgerinnen und Bürgern, wird durch seine insgesamt erfreulich hohe Akzeptanz beim Publikum in allen Plattformen, also Internet, Radio und Fernsehen, weiterhin das Sprachrohr aller Tirolerinnen und Tiroler bleiben.

Chefredakteur David Runer:
Wenn es darauf ankommt vertrauen die Tirolerinnen und Tiroler auf ORF Radio Tirol. Auf seriöse Berichterstattung, gute Unterhaltung und den richtigen Musik-Mix. Das Team des ORF Tirol bemüht sich täglich, die Bedürfnisse der Hörer-/, Seher-/ und User/innen zu erfüllen, und es freut mich sehr, dass sich diese Mühe lohnt.

Radio Tirol-Programmkoordinator Timo Abel-Benini:
Dieses Ergebnis ist eine tolle Anerkennung für das ganze Team, aber auch Auftrag, die Radio Tirol Hörerinnen und Hörer weiterhin gut gelaunt und bestens informiert durch den Tag zu begleiten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und viel Vergnügen mit ORF Radio Tirol!