Lawine Kalser Landesstraße
Gemeinde Kals
Gemeinde Kals
Chronik

Lawine auf Kalser Landesstraße

In Osttirol ist am Montag eine Nassschneelawine auf die Kalser Landesstraße (L26) abgegangen. Das Schneebrett hatte sich oberhalb der Straße geteilt und floss in zwei Strichen über die L26. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrbahn wurde jeweils auf einer Breite von 20 bis 30 Metern und einer Höhe von bis zu fünf Metern vollständig verschüttet.

Lawine Kalser Landesstraße
Gemeinde Kals
Die Lawine teilte sich und verschüttete die Straße an zwei Stellen.

Augenzeugen verständigten Bürgermeister

Zeugen des Vorfalls verständigten sofort die Bürgermeisterin der Gemeinde Kals am Großglockner. Nach Absprache mit der Lawinenkommission wurde die Landesstraße zur Räumung frei gegeben. Zudem wurde mit Mitgliedern der Lawinenkommission ein Erkundungsflug mit dem Hubschrauber durchgeführt, woraufhin die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.