Pflegepersonal geht am Gang eines Krankenhauses
ORF
ORF
Bildung

Künftig Pflegeausbildung an LLA Rotholz

Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz soll ihm Rahmen eines dreijährigen Schulversuches der Einstieg in den Pflegeberuf erleichtert werden. Sie können neben der landwirtschaftlichen Ausbildung künftig einen Teil der Pflegeassistenz absolvieren.

Innerhalb der dreieinhalbjährigen Schullaufbahn werden die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt (LLA) Rotholz auch im Pflegebereich ausgebildet. Sie absolvieren dabei das erste Semester der einjährigen Ausbildung zur Pflegeassistenz. Ein wesentlicher Bestandteil davon, die praktische Ausbildung erfolgt im Bildungszentrum und im Krankenhaus Schwaz.

Rund 40 Prozent der Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement streben laut Land Tirol eine weitere Ausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich an. Basierend darauf mache es Sinn, im landwirtschaftlichen Bildungswesen mit einer Pflegeausbildung anzusetzen.

Modell soll auf weitere Standorte ausgerollt werden

Die Kooperation des Bildungszentrums für Pflegeberufe in Schwaz mit der Landwirtschaftlichen Lehranstalt ist mit dem neuen Schuljahr 2020/2021 gestartet. Die neue Ausbildungsschiene sei trotz aller coronabedingten Herausforderungen und Einschränkungen gut angelaufen. Das Interesse und das Engagement sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrpersonen sei groß, sieht Josef Norz, Direktor der LLA Rotholz, eine weitere Aufwertung des Standorts.

Man arbeite derzeit intensiv daran, das Modell auf weitere Standorte der Fachschulen für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement in Lienz, St. Johann/Weitau, Imst und Landeck/Perjen auszurollen.