Traktor mit Anhänger, zwei Bäume
ORF
ORF
Politik

Geschützte Flächen für die Landwirtschaft

Viele Flächen für die Landwirtschaft sind nun vor anderen Zugriffen geschützt worden. Das Land Tirol schloss die Ausweisung landwirtschaflicher Vorsorgeflächen ab. Über 350 Quadratkilometer Fläche wurden ausgewiesen und so für die landwirtschaftliche Verwendung gesichert.

Berücksichtigt habe man bei der Ausweisung vor allem die Bodenbeschaffenheit, Flächengröße und Hangneigung. Insgesamt wurden 352,7 Quadratkilometer ausgewiesen. Das entspricht einer Fläche von knapp 60.000 Fußballfeldern. Am Dienstag wurden die letzten Vorsorgeflächen beschlossen und der Prozess zum Schutz hochwertiger Böden für die Landwirtschaft abgeschlossen.

Inntalautobahn und Gewerbegebiet Kematen bei Zirl-Ost
Hermann Hammer
Nur zwölf Prozent der Fläche Tirols können als Siedlungs- und Wirtschaftsraum genutzt werden, entsprechend stark ist die Konkurrenz um den Boden

Von dem für Raumordnung zuständigen Landesrat Johannes Tratter (ÖVP) hieß es dazu, die zentrale Aufgabe der Raumordnung sei es, eine Balance zwischen schützenswerten Freiflächen einerseits und Entwicklungsbereichen für Siedlungen und Wirtschaft andererseits zu finden. Mit dem Raumordnungsprogramm „Landwirtschaftliche Vorsorgeflächen“ sei es gelungen, die Produktionsfähigkeit der Landwirtschaft in Tirol sowie den Erhalt bäuerlicher Betriebsstrukturen zu sichern. Das komme der Lebensqualität der gesamten Bevölkerung zugute.

Landwirtschaftkammer-Präsident zeigt sich erfreut

Für den Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Josef Hechenberger, wurde damit ein wichtiges Element zum stärkeren Schutz hochwertiger Böden geschaffen. Für die Absicherung der landwirtschaftlichen Produktion sei das ein wichtiger Schritt. „Dadurch erwarte ich mir eine verlässliche Widmungspolitik, die dem rasanten Bodenverbrauch in unserem Land entgegenwirkt und verbindlich ist“, so Hechenberger. Profitieren würden davon alle, denn die Vorsorgeflächen seien auch ein Beitrag zum Erhalt der Versorgungssicherheit bzw. der heimischen Lebensmittelerzeugung.