Alter Mann wird geimpft – Impfungen – Coronavirus – Impfzentrum – Impfstart
Landratsamt Lindau
Landratsamt Lindau
Coronavirus

Viele Impfbereite bei den über 80-Jährigen

In Tirol haben in dieser Woche die Impfungen zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion der über 80-Jährigen, die in den Tirol Gemeinden leben, begonnen. Die Impfbereitschaft in dieser Altersgruppe ist groß.

38.528 Personen der Altersgruppe 80 Jahre und älter sind in Tirol gemeldet (Stand der Wohnbevölkerung 2019). Aus dieser Altersgruppe wurden rund 4.200 Personen in Altenwohn- und Pflegeheimen geimpft.

Keine organisatorischen Probleme am Land

In den acht Tiroler Pilotgemeinden Hochfilzen, Pettneu, Kaunertal, Jochberg, Tristach, Polling, Flaurling und Eben am Achensee wurden 473 über 80-Jährige geimpft. Dies diente der Erprobung der Abläufe zwischen Land, Gemeinden, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und der Impflogistik. Aus den Gemeinden wurde laut Land durchwegs ein reibungsloser Ablauf berichtet.

Dazu kommen jetzt 28.000 impfwillige über 80-Jährige, die nach Abschluss der Gemeindebefragung gemeldet wurden. In Tirol beträgt somit die Impfbereitschaft in dieser Altersgruppe ungefähr 85 Prozent. In enger Abstimmung zwischen den Gemeinden und den teilnehmenden niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten werden die Impfungen der über 80-Jährigen schnellstmöglich flächendeckend gestartet.

In Kürze werden auch die ersten Personen in den Altenwohn- und Pflegeheimen die zweite Impfdosis entsprechend der Vorgaben erhalten (beispielsweise erfolgt die zweite Teilimpfung beim BioNTech/Pfizer-Impfstoff nach mindestens 21 Tagen).