Fußgänger auf Zebrastreifen
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

VCÖ fordert mehr Schutz auf Schutzwegen

Sechs tödliche Fußgängerunfälle haben sich im vergangenen Jahr in Tirol ereignet. Vier der betroffenen Frauen und Männer kamen dabei im Bereich von Schutzwegen und Zebrastreifen ums Leben. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordert Maßnahmen.

Die in Tirol 2020 im Straßenverkehr getöteten Fußgänger waren zwischen 58 und 92 Jahre alt. Drei Viertel waren älter als 75 Jahre. Hier hakt auch der Verkehrsclub Österreich ein. Es brauche verstärkte Maßnahmen für ein seniorengerechtes Verkehrssystem, wie Verkehrsberuhigung, Tempo 30 statt 50 und übersichtliche Straßenübergänge.

Schutzweg
ORF
Vier tödliche Unfälle sind im vergangenen Jahr in Tirol auf Schutzwegen passiert

Markus Widmann, der Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei in Tirol, bestätigtw, dass vier der sechs tödlichen Fußgängerunfälle im vergangenen Jahr im Bereich von Schutzwegen passiert sind. Er appeliertw auch an die Anhaltebereitschaft der Lenkerinnen und Lenker in diesen Bereichen und an die Vorsicht und Umsicht der Fußgängerinnen und Fußgänger.