Flugzeug am Flughafen Innsbruck
APA/zeitungsfoto.at/Daniel Liebl
APA/zeitungsfoto.at/Daniel Liebl
Wirtschaft

Deutliches Minus für Flughafen Innsbruck

Die Coronaviruspandemie hat dem Innsbrucker Flughafen einen starken Sinkflug beschert. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 487.450 Passagiere gezählt. Dies entspreche im Vergleich zu 2019 einem Rückgang von 57 Prozent, teilte der Flughafen am Mittwoch mit.

Bei den Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr wurde ein Rückgang von 59 Prozent verzeichnet. Die Verantwortlichen rechneten mit einem Minus von rund drei Millionen Euro, die endgültige Jahresbilanz lag aber noch nicht vor.

Im Vergleich noch gut davongekommen

Im Vergleich mit anderen Regionalflughäfen seien die Rückgänge in Innsbruck noch moderat ausgefallen. Das erste und für den Flughafen stärkste Quartal brachte noch relativ stabile Verkehrszahlen und rund 40 Prozent des erwarteten Jahresaufkommens. Dadurch werde der Flughafen Innsbruck wirtschaftlich gesehen noch „relativ glimpflich“ davon kommen, hieß es.

„Auch wenn uns die Covid-Krise fest in der Hand hatte, haben wir 2020 alles daran gesetzt, so effizient wie möglich zu arbeiten und gleichzeitig für die wenigen Flüge den Betrieb zu gewährleisten“, sagte Geschäftsführer Marco Pernetta. Auch im Jahr 2021 rechnete man nochmals mit rückläufigen Passagierzahlen und hohen wirtschaftlichen Einbußen.

Hoffnung auf den Sommer

Dem kommenden Sommer sehe man jedoch schon wieder positiv entgegen. Die touristische Nachfrage sei jedenfalls hoch. Die Verantwortlichen gingen davon aus, dass man im Sommer mit Impfung bzw. negativem Test auch wieder ab Innsbruck in den Urlaub fliegen könne.