Chronik

Hochgurgl: Motorradmuseum ausgebrannt

Montagfrüh ist im Motorradmuseum in Hochgurgl (Bezirk Imst) ein Brand ausgebrochen. Das Museum mit den historischen Motorrädern dürfte ein Totalschaden sein, sagte Feuerwehrkommandant Matthias Klotz. Die Feuerwehr konnte aber das Übergreifen der Flammen auf die Seilbahn und das angrenzende Restaurant verhindern.

Die Feuerwehr wurde über automatisch über Brandmelder vom Feuer informiert und vom Betreiber des Museums, das sich in 2.200 Meter Höhe befindet. Gegen 4.40 Uhr war gut zu sehen, dass Rauch aus dem Gebäude dringt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Zwischendecke bereits in Brand, innerhalb weniger Minuten stand dann das gesamte Museum in Flammen, schilderte Matthias Klotz, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gurgl.

Feuerwehreinsatz in Hochgurgl

Zusätzliches Löschwasser aus Beschneiungsanlage

Rund 70 bis 80 Mann der Feuerwehren aus dem hinteren Ötztal gelang es, das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Restaurant sowie die Talstation der Kirchenkarbahn zu verhindern. Die Feuerwehr zapfte dafür die Beschneiungsanlage an, um die Löschwasserkapazität zu erhöhen. Am Vormittag fanden die Nachlöscharbeiten statt. Das Museum mit den historischen Motorrädern dürfte jedoch ein Totalschaden sein.

Fotostrecke mit 18 Bildern

Ausgebrannte Mautstation in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Ausgebrannte Mautstation in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Feuerwehr vor Motorradmuseum in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Schild vor Motorradmuseum in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Feuerwehrleute vor Motorradmuseum in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Oldtimer vor Motorradmuseum in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Reste des Motorradmusems in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Der Feuerwehreinsatz war auch gegen Mittag noch nicht zu Ende
Reste des Motorradmusems in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Eingang zu Seilbahn in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Reste des Motorradmusems in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Feuerwehreinsatz bei Großbrand in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Feuerwehreinsatz bei Großbrand in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Feuerwehreinsatz bei Großbrand in Hochgurgl
Zeitungsfoto.at
Feuerwehreinsatz bei Brand in Motorradmuseum
ZOOM.Tirol
Das Feuer brach im oberen Stockwerk des Gebäudes aus
Feuerwehreinsatz bei Brand in Motorradmuseum
ZOOM.Tirol
Feuerwehreinsatz
ZOOM.Tirol
Feuerwehreinsatz
ZOOM.Tirol
Feuerwehreinsatz bei Brand in Motorradmuseum
ZOOM.Tirol
Eim Einsatz stehen vier Feuerwehren des hinteren Ötztals

Personen im Gebäude durch Brandmeldeanlage geweckt

Beim Ausbruch des Brandes befanden sich zwei Personen im Gebäude, diese seien jedoch durch die Brandmeldeanlage geweckt worden, so Klotz, sie konnten flüchten. Die Brandursache ist noch unklar, ein Brandermittler nahm noch am Vormittag die Arbeit auf. Am Dienstag werden die Brandermittler des Landeskriminalamts ihre Arbeit aufnehmen.

Motorradmuseum in Hochgurgl

Das Motorradmuseum „Top Mountain“ liegt in 2.200 Meter Höhe

In dem Motorradmuseum waren auf 3.000 Quadrameter Fläche rund 230 historische Motorräder sowie einige Autos ausgestellt. 15 Jahre lang hatten die beiden Brüder, Alban und Attila Scheiber, die Stücke aus der ganzen Welt zusammengetragen. Sie sind unwiederbringlich verloren.