ÖBB Mitarbeiter beim Winterdienst im Schnee
ÖBB/ASC Innsbruck
ÖBB/ASC Innsbruck
Verkehr

Arlbergbahn: Züge fahren wieder

Seit Samstagnachmittag wird die Arlberg-Bahnstrecke wieder sukzessive freigegeben. Brenner- und Karwendelbahn sollen laut ÖBB am Sonntag wieder fahren. Auch der Zugverkehr im Außerfern soll dann wieder möglich sein, hieß es.

Wie angekündigt könne die Arlberg-Bahnstrecke am Samstagabend wieder für den Zugverkehr freigegeben werden, hieß es. Um das zu ermöglichen, mussten teils Schneehöhen von über einem Meter, etwa in Langen am Arlberg, geräumt und auch Oberleitungsschäden behoben werden. Die Strecken waren am Donnerstag, beziehungsweise am Freitag, aufgrund der großen Schneemassen und dadurch entstandener Schäden gesperrt worden.

Nach der Freigabe durch die Lawinenkommission werden die ersten Züge die Strecke jetzt aber wieder befahren, so ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair. Den Anfang machen die Nightjets nach Zürich und Bregenz. Die Verbindung in die Schweiz von Feldkirch nach Buchs ist bereits seit Samstag am späten Nachmittag wieder verfügbar.

ÖBB Mitarbeiter beim Winterdienst im Schnee und Bäume, die auf die Oberleitung gefallen sind
ÖBB/ASC Innsbruck
Umgeknickte Bäume beschädigten teilweise die Oberleitungen

Auch Railjet Innsbruck – Bregenz fährt wieder

Der Railjet-Verkehr wird am Sonntag wieder aufgenommen und startet mit dem RJ 666 von Innsbruck nach Bregenz mit Abfahrt um 06.42 Uhr in Innsbruck. In die Gegenrichtung, also von der Schweiz und Vorarlberg Richtung Osten, wird der Fernverkehr im Laufe des Sonntagvormittags wieder aufgenommen.

Die Herausforderung liege darin, die entsprechenden Kapazitäten und Garnituren an den Ausgangspunkt zu bringen, erklärten die ÖBB. Dies war aufgrund der Sperre nicht immer möglich. Bis der Zugverkehr vollumfänglich wieder funktioniere, bleibe daher der Schienenersatzverkehr zwischen Bludenz und Landeck-Zams aufrecht, hieß es.

ÖBB Räumlokomotive im Tiefschnee
ÖBB
Die Geleise mussten von großen Schneemengen befreit werden

Winterdienst mit Schneeschleuder und Hubschrauber

Bei den ÖBB in Tirol und Vorarlberg standen und stehen rund 300 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bedienstete beauftragter Firmen im Winterdienst. Sämtliches schweres Gerät sei dieser Tage im Einsatz gewesen. Am Samstag habe man am Arlberg auch die neue Schneeschleuder eingesetzt und im Zuge der Räumarbeiten auch ein sogenanntes „Downwash“ mit einem Hubschrauber durchgeführt, um die Bäume von der großen Schneelast zu befreien, schilderte Gasser-Mair.

Brenner- und Karwendelbahn sind ab Sonntag wieder vollumfänglich laut Fahrplan in Betrieb, kündigten die ÖBB an. Im Außerfern soll der Zugverkehr am Sonntag ab dem frühen Nachmittag gegen 13.00 Uhr wieder möglich sein.