Brennender Weihnachtsbaum
APA/dpa/Daniel Bockwoldt
APA/dpa/Daniel Bockwoldt
Chronik

Christbaum „explodierte“ – zwei Verletzte

Bei einem Christbaumbrand in Westendorf ist am Samstagnachmittag ein Ehepaar verletzt worden. Der 63-jährige Mann wollte beim Brenner für eine Kupferpfanne Flüssigalkohol nachfüllen, als es zu einer Stichflamme kam und den dürren Christbaum daneben explosionsartig in Brand setzte.

Der Mann erlitt durch das Feuer Verbrennungen an den Händen und im Gesicht. Er versuchte trotzdem noch selbst, mit einem Feuerlöscher den brennenden Christbaum zu löschen. Weil ihm das nicht gelang, flüchtete der 63-Jährige über die Terrassentür ins Freie. Seine Frau, die bei dem Brand ebenfalls Verletzungen erlitt, konnte sich auch ins Freie in Sicherheit bringen.

Als die Feuerwehr eintraf, waren die Flammen bereits weitgehend selbständig erstickt. Die Einsatzkräfte löschten den Christbaum dann endgültig. Durch die starke Rauch-, Ruß- und Hitzeentwicklung entstand im ganzen Haus großer Sachschaden. Das verletzte Ehepaar wurde mit der Rettung zur Behandlung ins Krankenhaus Kufstein gebracht.