Neue Bezirkshauptfrau Imst Eva Loidhold
Land Tirol
Land Tirol

Imst: Eva Loidhold ist neue Bezirkshauptfrau

Seit 1. Jänner hat Imst mit Eva Loidhold eine Bezirkshauptfrau. Sie folgte Raimund Waldner, der in den Ruhestand trat. Imst ist nach den Bezirken Reutte und Lienz der erst dritte Tiroler Bezirk, der eine Frau an der Spitze der Bezirksverwaltung installiert.

Eva Loidhold ist Juristin. Sie begann ihre Karriere beim Land Tirol Anfang 2000 als Verwaltungspraktikantin an der BH Landeck. Anschließend wurde sie zur Leiterin des Referats Polizei-, Verkehrs- und Grundverkehrsrecht in der BH Imst bestellt. Zwischenzeitlich wurde sie zur ersten Stellvertreterin des Landesgrundverkehrsreferenten, um daraufhin die Leitung des Referats Natur und Umwelt an der BH Landeck zu übernehmen. Als letzte Station ihrer Laufbahn vor der Bestellung zur Bezirkshauptfrau von Imst hatte sie die Leitung des Referats Wasser und Energie der BH Landeck inne und war zudem in der Bezirkseinsatzleitung tätig.

Amtsantritt mitten in der Pandemie

Loidhold, die vom obersten Personalreferenten des Landes Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bestellt wurde, hat ihren Dienst mitten in der Coronavirus-Pandemie begonnen. Die Aufgabe sei momentan sehr groß, sagte Loidhold bei ihrer Antrittspressekonferenz am Donnerstag in Imst: „Die Krise wird irgendwann ein Ende nehmen. Wir müssen da jetzt durch. Aber der Normalbetrieb ist dann irgendwann schon wieder in Aussicht gestellt.“

Zeit, sich einzuarbeiten, bleibt Loidhold wohl kaum. Derzeit gibt es nachweislich 173 CoV-positive Personen im Bezirk. Die Zahlen hätten sich aber auf einem „hohen Niveau stabilisiert“, so Loidhold. Zudem finde sie ein „gut aufgestelltes Corona-Management im Bezirk“ vor, wofür sie ihrem Vorgänger dankte.

Augenmerk auf gutes Betriebsklima

Loidhold kündigte an „als erstes in die Gemeinden rauszufahren“, um dort mit den Bürgermeistern Gespräche zu führen, etwa um bei der Budgeterstellung für 2021 behilflich zu sein. Zudem möchte sie die Bezirkshauptmannschaft weiter als bürgernahen Dienstleistungsbetrieb stärken. Sie werde ein Augenmerk auf das interne Betriebsklima legen, so Loidhold: "Wir können nur dann gut für die Bürgerinnen und Bürger arbeiten, wenn wir eine straff funktionierende Organisation und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend motiviert und geschult sind.

Landeshauptmann Günther Platter meinte zu seiner Bestellung: „Als langjährige Mitarbeiterin der Bezirkshauptmannschaft Landeck übernimmt mit Eva Loidhold eine kompetente und erfahrene Führungspersönlichkeit die Position als Bezirkshauptfrau von Imst. Ich bin überzeugt davon, dass sie die Geschicke der Bezirkshauptmannschaft professionell leiten und mit ruhiger Hand führen wird.“