Visualisierung Kirchberg
ÖBB/ostertag Architects
ÖBB/ostertag Architects
Verkehr

ÖBB investieren 478 Mio. in Infrastruktur

Die österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) investieren heuer in Tirol fast eine halbe Milliarde. Einige große Projekte wie die neue Haltestelle Messe in Innsbruck oder der Umbau des Bahnhofs Schwaz sollen in diesem Jahr fertig gestellt werden.

Das Bahnnetz in Tirol umfasst 460 Kilometer, im Bundesland gibt es 96 Bahnhöfe. Auch in diesem Jahr werden Bahnhöfe modernisiert und Park + Ride-Anlagen gebaut.

Die Bauvorhaben der ÖBB 2021:

Neue Haltestelle Innsbruck-Messe
Diese soll im Herbst 2021 fertig gestellt werden. Aktuell liegen die ÖBB mit den Arbeiten exakt im Zeitplan, hieß es. Bis zum Sommer 2021 werden die neuen Lärmschutzwände fertiggestellt. Die Eröffnung der neuen Haltestelle Innsbruck Messe erfolgt zum Fahrplanwechsel 2021/22 im Dezember 2021.

Neues Parkdeck Bahnhof Jenbach
Dieses soll im Herbst 2021 fertig gestellt sein. Errichtet werden rund 450 PKW-Stellplätze, 183 Fahrradabstellplätze (Parkdeck und überdachte Außenanlage), 24 Stellflächen für einspurige Fahrzeuge in der Außenanlage sowie vier Stellflächen für E-Ladefahrzeuge.

Umbau Bahnhof Schwaz
Die Fertigstellung ist im Sommer 2021 geplant. Eine neue Personenunterführung, drei neue Personenlifte, neue Bahnsteige mit Informationsmonitoren, Wartekojen, Wegeleitsystemen, sowie ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen werden errichtet.

visualisierung, Personentunnel Schwaz
ÖBB/diviz, Architekturvisualisierung
Visualisierung der neuen Personenunterführung am Bahnhof Schwaz

Umbau Bahnhof Kirchberg
Der Umbau soll bis Dezember 2021 abgeschlossen sein. Auch dort wird eine Personenunterführung errichtet sowie eine Park+Ride-Anlage mit 44 Stellplätzen. Auch der Vorplatz wird mit Bushaltestelle und Taxistandplätzen neu gestaltet

Weiter gebaut wird beim Umbau der Haltestelle Rum, begonnen wurde damit im Juni 2020, fertig gestellt werden soll er im Dezember 2022 sein. Dort ist unter anderem eine neue Tram-Haltestelle geplant sowie eine erweiterte Bike+Ride-Anlage.

Plan, Bahnhof Rum
ÖBB/ostertag Architects
Visualisierung des umgestalteten Bahnhofs in Rum

Baustart Umbau Telfs-Pfaffenhofen

Die Vorarbeiten haben bereits im Oktober 2020 begonnen. Die Hauptarbeiten starten im Frühjahr 2021.

Fertigstellung: ÖBB-Lehrwerkstätte in Innsbruck

Im Sommer 2019 wurde mit den umfangreichen Arbeiten an der neuen Lehrwerkstätte Innsbruck begonnen. Der neue Trakt wurde von den Lehrlingen bereits im Juni 2020 bezogen. Im zweiten Ausbauschritt werden nun die Ausbildungsbereiche in den Bestandsgebäuden saniert. Nach Abschluss der Arbeiten im April 2021 können 130 Jugendliche am ÖBB-Ausbildungsstandort Innsbruck einen Beruf erlernen.

Brenner-Nordzulauf
Bei den Planungsprojekten am Nordzulauf zum Brenner-Basistunnel (BBT) erwartet sich die ÖBB-Infrastruktur AG im kommenden Jahr Fortschritte. Bereits im Frühjahr ist mit einer Entscheidung zur Auswahltrasse im grenzüberschreitenden Planungsraum zu rechnen. Die Entscheidung wird hier gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB) und den Vertretern der Region erarbeitet. Für das anschließende Planungsprojekt Schaftenau – Radfeld rechnen die ÖBB noch im Frühjahr mit einem positiven UVP-Bescheid.

Bahnhof Lienz
2019 wurden die Arbeiten am Bahnhof Lienz begonnen, der Abschluss wird laut ÖBB Ende 2021 erwartet.