SennAir-Hubschrauber in der Luft
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Südtiroler Ehepaar starb bei Lawinenabgang

Im Schnalstal in Südtirol ist am Sonntagnachmittag eine Lawine abgegangen. Die Schneemassen hatten sich unterhalb der Kreuzspitze in einer Höhe von rund 2.200 Meter gelöst und ein Ehepaar unter sich begraben.

Das Unglück ereignete sich gegen 13.40 Uhr. Augenzeugen, die das Unglück beobachteten, informierten die Südtiroler Rettungskräfte und begannen sofort mit der Suche. Auch ein Rettungsteam aus dem Ötztal wurde losgeschickt. Die Ersthelfer konnten die beiden Verschütteten befreien. Der Mann konnte nur mehr tot geborgen werden, auch die Rettungsversuche bei der Frau schlugen fehl.

Weiterhin hohe Lawinengefahr in Südtirol

Bei den Verschütteten handelte sich nach Berichten von stol.it um den 65-jährigen Michael Grüner, der bis Mai fast 25 Jahre lang Präsident der Raiffeisen Landesbank Südtirol war, und seine 52-jährige Frau Monika Gamper, die von Ende 2015 bis September 2019 Präsidentin des Stadttheater- und Kurhausvereins in Meran war. Grüner galt als erfahrener Skialpinist. So hatte er in den vergangenen Jahren auch Himalaya-Spitzen bestiegen. In Südtirol liegt die Lawinengefahr derzeit auf Stufe drei von fünf.