Portal der Tunnelbaustelle für den Brennerbasistunnel
ORF
ORF
Politik

BBT: Platter fordert Fertigstellung bis 2030

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat am Mittwoch im Landtag verlangt, dass der Brenner-Basistunnel (BBT) bis 2030 fertiggestellt wird. Ende Oktober war der Vertrag mit dem bisherigen Konsortium unter Führung der Porr gekündigt worden, die Arbeiten wurden eingestellt.

Nachdem der Vertrag für das größte Baulos des Brenner-Basistunnels aufgelöst worden war, wurde zuletzt erneut eine Verzögerung bei der Fertigstellung des Tunnels befürchtet – mehr dazu in BBT: Mindestens ein weiteres Jahr verzögert. Platter forderte am Mittwoch, dass der Tunnel bis 2030 fertiggestellt wird. Der Vorstand müsse nun einen Plan vorlegen, der dies beinhalte, so der Landeshauptmann.

Arbeiten vermutlich erst ab Herbst 2021

„Ich erwarte mir vom Vorstand des BBT einen Fahrplan zu erstellen, dass der Tunnel bis 2030 fertig ist“, betonte Platter. Auch Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) hoffte darauf, dass möglichst bald weiter gebaut werde. Sie traue sich aber nicht zu sagen, welche der beiden Streitparteien im Recht sei.

„Ich traue mir nicht zu, die Rechtsmeinungen zu bewerten. Wer Recht hat, werden sie sich ausmachen müssen“, so Felipe. Nach der Vertragsauflösung hatte der Vorstand angekündigt 2021 ein überarbeitetes Bauprogramm vorzustellen. Die Arbeiten im betroffenen Abschnitt werden voraussichtlich erst im Herbst 2021 wieder aufgenommen.