Abnahme eines Covid-19-Antigen-Tests
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Coronavirus

Gratistests: Anmeldung startet am Mittwoch

Ab Mittwoch ist eine Anmeldung für einen Antigen-Tests in Tirol möglich. Wie berichtet bietet das Land Tirol diese Tests für die gesamte Bevölkerung kostenlos ab kommendem Wochenende an.

Ab Mittwoch 17.00 Uhr können sich Testwillige im Internet oder per Telefon für einen Testtermin anmelden. Mit der Anmeldung erhält man einen QR-Code mit der Bestätigung des gewünschten Testortes zugeschickt. Termine sind ab dem 19. Dezember möglich, die Screeningstraßen stehen auch über die Weihnachtsfeiertage zur Verfügung und sollen dauerhaft sein. Das Testergebnis wird dann per SMS zugeschickt.

Screeningstraßen und mobile Test-Teams

Durchgeführt werden die Antigen-Tests in allen Bezirken, in jedem Bezirk soll es dann laut Land eine Teststraße geben, in der Stadt Innsbruck mehrere. Falls sich regionale Cluster bilden, sollen in den betroffenen Gemeinden mobile Test-Teams zum Einsatz kommen.

Testen können sich alle lassen, die älter als sechs Jahre sind und keine Krankheitssymptome aufweisen. Personen mit Symptomen einer Covid-19-Infektion sollen sich bei der Hotline 1450 für einen PCR-Test melden.

Mehr Intensivpatienten, ein Todesfall

Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen in Tirol liegt bei 2.527. Seit Montag gelten 253 Menschen als genesen. 143 Neuinfektionen wurden seit Sonntag registriert, heißt es seitens des Landes.

Unterdessen gab es in den vergangenen 24 Stunden einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus – ein 86-Jähriger aus dem Bezirk Landeck starb am oder mit dem Coronavirus, damit erhöht sich die Zahl der Verstorbenen auf 407 Personen. Die Zahl der hospitalisierten Covid-Patienten blieb stabil. Am Montag mussten 274 Personen stationär behandelt werden, gleich viele wie am Sonntag. 60 davon benötigten intensivmedizinische Behandlung, um drei mehr als am Vortag.

Die meisten Fälle gibt es nach wie vor im Bezirk Innsbruck-Land mit 631, gefolgt vom Bezirk Lienz mit 337 und der Landeshauptstadt Innsbruck mit 336 positiven Fällen. Bei der Zählung der aktiv Positiven pro 100.000 Einwohner liegt der Bezirk Lienz mit 691 deutlich voran, dahinter der Bezirk Schwaz mit 396 und der Bezirk Landeck mit 388.