Telefonzelle beinahe zugeschneit
ORF
ORF
Chronik

2.500 Haushalte ohne Strom in Osttirol

In Osttirol sind in der Nacht 40 bis 60 Zentimeter Schnee gefallen. Angesichts der vorherigen Niederschlagsmengen sei das extrem, hieß es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). 2.500 Haushalte waren am Vormittag ohne Strom.

Während in Nordtirol mittlerweile alle Stromunterbrechungen behoben werden konnten, waren am Vormittag in Osttirol noch 2.500 Haushalte ohne Strom, sagte Christian Ammer von der Tinetz. Dies sei allerdings nur eine Momentaufnahme, betonte er. In Osttirol würden die größten Herausforderungen in der Erreichbarkeit der Störstellen liegen. Immer wieder würden etwa Bäume auf Leitungen stürzen, die Einsatzkräfte „stehen bis zu den Schultern im Schnee“, berichtete Ammer. Unter anderem mit drei Hubschraubern werde nun versucht, die Probleme zu beheben.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Umgestürzter Baum
ORF
Schnee wird von Kirchendach geschöpft
ORF
Traktor transportiert Schnee ab
ORF
Telefonzelle beinahe zugeschneit
ORF

Auch die Lawinengefahr war am Mittwoch noch sehr hoch. In Osttirol wurde die Lawinenwarnstufe „4“ ausgegeben, in Nordtirol galt in einigen Teilen die Stufe „3“. Das bedeutet, dass in Osttirol vor allem an steilen Grashängen mit spontanen Lawinen gerechnet werden muss.

Problem durch Schneelasten auf Häusern

Die Schneelasten hielten die Einsatzkräfte weiter auf Trab. So wurde im Osttiroler Gaimberg in der Nacht auf Mittwoch ein Einfamilienhaus beschädigt, berichtete die Polizei. Eine Terrassenüberdachung stürzte ein, während die Feuerwehr noch daran arbeitete, die Schneemassen zu beseitigen. Es wurde niemand verletzt, die betroffene Familie musste die Nacht bei Bekannten verbringen und konnte nicht in ihr Haus zurückkehren.

Teile des Dachs sind unter der Schneelast eingestürzt
ORF
Teile des Dachs sind unter der Schneelast eingestürzt

Auch auf den Straßen waren die Auswirkungen ebenso weiter deutlich zu spüren. Zahlreiche Bundes- und Landesstraßen waren noch gesperrt. Die Felbertauernstraße (B108) zwischen Huben und Matrei in Osttirol konnte nicht befahren werden sowie die Brennerstraße (B182) zwischen Mühlbachl und Schönberg im Stubaital.

Auch in Südtirol viele Häuser ohne Strom

In Südtirol zeigte sich ein ähnliches Bild. Mittwochfrüh waren 2.300 Haushalte ohne Strom, die Feuerwehren absolvierten während der Nacht 150 Einsätze. Die Lawinengefahr blieb hoch, in großen Teilen Südtirols galt wie in Osttirol die Warnstufe „4“. Zahlreiche Passstraßen waren gesperrt sowie die Gadertaler Staatsstraße. Auch einige Zugstrecken konnten nicht freigegeben werden, darunter die Brennerbahnlinie und die Pustertalbahn.

In Südtirol rechnete man aber ebenfalls mit einer Entspannung, in den vergangenen zwölf Stunden seien die Niederschlagsmengen gering gewesen, teilte das Land mit.