Auswertung eines Tests
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

„Tirol testet“: 652 positive Antigen-Tests

Am Dienstag ist die Aktion „Tirol testet“ abgeschlossen worden. 13 Gemeinden hatten den Corona-Antigentest zuvor wegen der Wetterlage verschoben. Nach Auswertung aller Gemeindedaten nahmen 226.451 Personen an der Aktion teil, es gab 652 positive Antigen-Tests.

In den 13 Gemeinden, die den Corona-Antigentest wegen der Wetterlage verschoben hatten, ließen sich 1.675 Personen testen. Fünf Personen hatten ein positives Testergebnis. Somit folgten in ganz Tirol 32,88 Prozent aller, die eine Einladung zur Aktion „Tirol testet“ erhalten hatten, dieser. Insgesamt gab es 652 positive Antigen-Tests.

Antigen-Testergebnis wird durch PCR-Test bestätigt

Jedes der 652 positiven Antigen-Testergebnisse muss von einem PCR-Test überprüft werden, für rund 95 Prozent lag am Dienstagabend bereits ein Ergebnis vor. Demnach wurden knapp 70 Prozent der positiven Antigen-Testungen bestätigt.

Die Personen, für die bereits ein positives PCR-Testergebnis vorliegt, wurden abgesondert. Das routinemäßige Contact Tracing von Seiten der Tiroler Gesundheitsbehörden läuft.

Endergebnis von "Tirol testet“

Bis Dienstagabend wurden auch die Daten, die in den vergangenen Tagen von Organisationen und Betreuungseinrichtungen, die auf freiwilliger Basis ebenso Test durchgeführt haben, in die Statistik eingearbeitet.

Innsbruck-Stadt
• Getestete Personen gesamt: 36.591
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 68 (0,19 Prozent)
Innsbruck-Land
• Getestete Personen gesamt: 58.692
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 130 (0,22 Prozent)
Imst
• Getestete Personen gesamt: 16.282
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 52 (0,32 Prozent)
Kitzbühel
• Getestete Personen gesamt: 19.096
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 53 (0,28 Prozent)
Kufstein
• Getestete Personen gesamt: 33.481
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 100 (0,30 Prozent)
Landeck
• Getestete Personen gesamt: 13.509
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 49 (0,36 Prozent)
Lienz
• Getestete Personen gesamt: 11.606
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 43 (0,37 Prozent)
Reutte
• Getestete Personen gesamt: 10.994
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 20 (0,18 Prozent)
Schwaz
• Getestete Personen gesamt: 22.294
• davon positive Antigen-Tests gesamt: 106 (0,48 Prozent)

Weitere Ergebnisse von diversen Institutionen
• getestete Personen gesamt: 3.906
• davon positive Antigen-Testes gesamt: 31 (0,79 Prozent)

Platter: Durch Massentests Tausende nicht angesteckt

Von Freitag bis Sonntag hatten in Tirol 220.713 Personen an den Coronavirus-Massentests teilgenommen. Davon waren 620 Testergebnisse positiv ausgefallen – mehr dazu in 220.000 Menschen ließen sich in Tirol testen. "Wir konnten mit der Massentestung erreichen, dass Tausende nicht angesteckt werden“, zeigte sich LH Günther Platter (ÖVP) am Sonntag zufrieden.