Zwischen Gasthof Stefansbrücke und Abzweigung Schönberg kam es zu einigen Hangrutschungen (am Foto der bergseitige Bereich)
Land Tirol/Außerlechner
Land Tirol/Außerlechner
Chronik

Brenner-Straße bleibt teilweise gesperrt

Die B 182 Brenner-Straße zwischen dem Gasthof Stefansbrücke und der Abzweigung Schönberg muss voraussichtlich bis Weihnachten gesperrt bleiben. Das hat das Land am Montagnachmittag bekannt gegeben. Grund sind große Schäden nach Hangrutschungen.

Nach einem Lokalaugenschein stehe fest, dass es nach zahlreichen Hangrutschungen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen für die Strecke zwischen Gasthof Stefansbrücke und der Abzweigung Schönberg brauche, so das Land. Dieser Teil müsse daher bis voraussichtlich Weihnachten für den Verkehr gesperrt bleiben. Eine Umleitung ist über die A13 Brennerautobahn möglich.

Straße wurde beschädigt

„Die Hangrutschungen haben zu teilweise massiven Schäden am Straßenbankett geführt. Während der Straßenabschnitt zwischen Schönberg und Matreiwald kurzfristig teilsaniert werden konnte, stehen im Abschnitt zwischen der Stefansbrücke und der Abzweigung ins Stubaital größere Sanierungsschritte an“, erklärte Landesgeologe Roman Außerlechner nach dem Lokalaugenschein mit einer Hangsicherungs-Spezialfirma.

Zwischen Gasthof Stefansbrücke und Abzweigung Schönberg kam es zu einigen Hangrutschungen (am Foto der talseitige Bereich)
Land Tirol/Außerlechner
An Teilen der Brenner-Straße kam es berg- und talseitig zu massiven Hangrutschungen

Schönberg bis Matreiwald wird wieder geöffnet

Der Abschnitt zwischen Schönberg und Matreiwald werde am späten Montagnachmittag ab 17.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Allerdings müsse auf diesem Abschnitt immer wieder mit ampelgeregelten, einspurigen Bereichen gerechnet werden, so das Land in einer Aussendung. Die restliche Strecke bis zum Brenner sei hingegen frei befahrbar.

Die Brennerstrecke ist für Züge auf österreichischer Seite seit Montagnachmittag wieder für den Nahverkehr bis Brenner freigegeben. Fernverkehrszüge aus dem Norden wenden in Innsbruck. Auf Südtiroler Seite wird die Strecke auch am Dienstag noch ganztags gesperrt bleiben. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Bozen und Innsbruck eingerichtet.