Sportzentrum Telfs
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Politik

220.000 Menschen ließen sich in Tirol testen

An den drei Tagen der Coronavirus-Massentests haben in Tirol 220.713 Personen teilgenommen. Das sind 32 Prozent aller Tirolerinnen und Tiroler, die zum Test eingeladen waren. 620 Testergebnisse fielen positiv aus, sagte LH Günther Plater (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Sonntagabend.

Insgesamt 688.680 Personen waren in Tirol aufgerufen, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Die 620 positiven Antigen-Testergebnisse entsprechen 0,28 Prozent aller durchgeführten Testungen, teilte Günther Platter mit.

„Wir konnten mit der Massentestung erreichen, dass Tausende nicht angesteckt werden“, zeigte sich Günther Platter zufrieden. So würden Infektionsketten durchbrochen werden.

Lob für Ablauf der Aktion „Tirol testet“

Auch die Organisation der Tests in Tirol lobte Platter einmal mehr: „Die Organisation hat reibungslos funktioniert. Es war ein reibungsloser Ablauf“. Zudem mahnte Platter erneut eine Teststrategie ein – besonders nach den Feiertagen. Er sei dafür, dass den Österreichern ein Angebot gelegt werde, dass man sich so viel wie möglich testen könne.

Günther Platter zeigte sich mit der Zahl der Tests zufrieden

Der Kufsteiner Bürgermeister Martin Krumschnabel machte für den verhältnismäßig geringen Zulauf der Bevölkerung zu den Tests die Vorgangsweise des Bundes dafür verantwortlich – mehr dazu in Kritik und wenig Zulauf zu Massentests. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) erklärte zu der Kritik am Bund, er halte nichts von voreiligen Schuldzuweisungen, wenn dann wolle er das intern diskutieren, so Platter.