ÖBB-Mitarbeiter schaufeln Bahnstrecke frei
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Brennerbahnstrecke bis Montag gesperrt

Die Eisenbahnstrecke über den Brennerpass bleibt wegen der widrigen Wetterverhältnisse sowohl auf Nordtiroler als auch auf Südtiroler Seite voraussichtlich bis Montagmittag unterbrochen. Das teilten die ÖBB in einer Aussendung mit.

Wo immer es die Wetterlage zuließ, wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, hieß es. Das gilt etwa auf der Strecke von Steinach Richtung Brenner nach St. Jodok und für den Personenfernverkehr über den Brenner zwischen Innsbruck und Bozen. Weil die Busse Richtung Norden großräumig über den Reschenpass ausweichen müssen, können planmäßige Zughalte zwischen Innsbruck und Bozen allerdings teils nicht bedient werden. Der Schienenersatzverkehr bleibe aufrecht, so lange dies die Straßenverhältnisse zulassen bzw. die Straßen nicht gesperrt werden.

Einige Bahnhöfe nicht am Straßenweg erreichbar

Gries am Brenner und der Bahnhof Brenner seien jedoch auch über die Straße nicht erreichbar. In Osttirol musste der für die unterbrochene Drautalbahn eingerichtete Schienenersatzverkehr zwischen Lienz und Innichen aufgrund der Witterung wieder eingestellt werden und kann aus derzeitiger Sicht auch am Montag nicht wieder aufgenommen werden, informierte die Bahn.

ÖBB-Mitarbeiter schaufeln Bahnstrecke frei
ÖBB

Die ÖBB empfahlen nach Möglichkeit Reisen in oder durch die besonders betroffenen Gebiete zu verschieben oder sich auf jeden Fall unmittelbar vor Fahrtantritt nochmals über den aktuellen Stand der gewünschten Verbindung zu informieren.