Achtung Lawinengefahr
elmar gubisch – stock.adobe.com
elmar gubisch – stock.adobe.com
Chronik

Warnung vor großer Lawinengefahr in Tirol

In Tirol herrscht am Samstag wegen der angekündigten großen Schneemengen und Sturm auf den Bergen teilweise große Lawinengefahr. Betroffen ist dabei vor allem Osttirol, dort werden die größten Niederschlagsmengen vorhergesagt.

Exponierte Teile von Verkehrswegen könnten gefährdet sein, machte der Tiroler Lawinenwarndienst aufmerksam. An steilen Grashängen unterhalb von rund 2.600 Metern seien vermehrt mittlere und mehrfach große Gleitschneelawinen zu erwarten, hieß es. Zu einem weiteren Anstieg der Gefahr von Gleitschneelawinen komme es mit dem Anstieg der Schneefallgrenze.

Vor allem an steilen Schattenhängen wurden oberhalb von rund 1.800 Metern vermehrt mittlere und mehrfach große Schneebrettlawinen prognostiziert. Am Abend und in der Nacht könnten Lawinen im schwachen Altschnee anreißen und vereinzelt sehr groß werden. Wintersportler könnten sehr leicht Schneebretter auslösen, wurde gewarnt. Verbreitet fallen 60 bis 110 Zentimeter Schnee, lokal auch mehr.

Bestimmte medizinische Geräte derzeit kaum verfügbar

Angesichts der angespannten Situation in den Spitälern warnten die tirol kliniken am Freitag vor riskanten Skitouren. Medizinische Geräte, die oft nach Lawinenunfällen gebraucht würden, seien wegen der vielen CoV-Patienten derzeit kaum verfügbar – mehr dazu in Tirol Kliniken warnen vor riskanten Skitouren.

bahnhof lienz
ORF/Hippacher

Am Freitag um 17.00 Uhr wurde der Zugsverkehr zwischen Lienz und Innichen sowie zwischen Spittal bis Schwarzach-St.Veit Uhr eingestellt – mehr dazu in Osttirol: Bahnverkehr wird eingestellt.