bahnhof lienz
ORF/Hippacher
ORF/Hippacher
Chronik

Osttirol: Bahnverkehr wurde eingestellt

Wegen der erwarteten Niederschläge am Freitagabend ist der Zugsverkehr zwischen Lienz und Innichen sowie zwischen Spittal bis Schwarzach-St.Veit ab 17.00 Uhr eingestellt worden. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Von „nicht dringend notwendigen Reisen in und durch das Unwettergebiet“ wird seitens der ÖBB abgeraten.

Sperre bis einschließlich Montag

In Osttirol werden über das Wochenende große Regen- und Schneemengen erwartet. Meteorologen sprechen von bis zu zwei Meter Schnee auf den Bergen. Dazu soll ein starker Wind aufkommen. Die Bahnstrecken werden wegen Muren-, Lawinen und Windbruchgefahr bis einschließlich Montag gesperrt.

Der letzte Zug ab Spittal Richtung Kärnten fährt um 16.44 Uhr. Der letzte Zug nach Südtirol fährt ab Lienz um 17.20 Uhr, der letzte Zug ab Sillian fährt um 18.04 Uhr.

Bahnverkehr Osttirol
ORF/Hippacher
In Osttirol hängen die Wolken, die bis zu zwei Meter Schnee bringen sollen, am Freitagnachmittag bereits tief

Schweres Gerät und Streckenteams

Die ÖBB haben für die Räumung der Strecke nach den Schneefällen bereits alle Vorbereitungen betroffen. Schneeschleudern, Klimapflüge und Fräsen wurden bereits in die betroffenen Gebiete überstellt und stehen bereit. Streckenteams werden mögliche Beschädigungen an der Strecke so schnell wie möglich beheben, lassen die ÖBB wissen.

Obertilliach testet erst am Dienstag

Der massive Wintereinbruch wirkt sich auch auf die im Bezirk Lienz anberaumten Coronavirus-Massentests aus. So werden laut Land die Gemeinden des Defereggen- und des Villgratentals ausschließlich am Freitag die Testungen durchführen. Obertilliach wiederum hat die Testlokal-Öffnungszeiten auf den 8. Dezember von 7.00 bis 17.00 Uhr verschoben.