Außenansicht Chirurgiezentrum Hall
Gerhard Berger
Gerhard Berger
Gesundheit

Neues Chirurgiezentrum Hall eröffnet

Nach drei Jahren Bauzeit wird das neue Chirurgiezentrum in Hall in Betrieb genommen. 71,5 Millionen Euro wurden in das neue Hauptgebäude im Landeskrankenhaus Hall investiert, 206 Betten stehen zur Verfügung. Nächstes Jahr soll auch noch eine neue Tagesklinik eröffnet werden.

Im Neubau hat eine Gesamtnutzfläche von rund 30.000 Quadratmetern. Neben dem OP-Bereich haben auch die Intensiv- und Aufwachstation, die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, eine Sonderklasse-Station, die Stationen für Chirurgie, Orthopädie und Traumatologie sowie eine gemischte Station Gynäkologie/Urologie/Innere Medizin Platz.

Chirurgiezentrum Krankenhaus Hall
Hermann Hammer
Eine Brücke führt über die Milser Straße

Tageslicht sorgt für angenehme Atmosphäre

Durch den Neubau sei die Infrastruktur am Standort Hall nun modernisiert und zukunftsfit, heißt es beim Land Tirol. Man habe auch großen Wert auf eine helle und freundliche Atmosphäre gelegt, um einerseits die Genesung zu beschleunigen und andererseits den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. Fast alle Räume im neuen Chirurgiezentrum haben Tageslicht.

Patientenzimmer Chirurgiezentrum Hall
Birgit Koell
99 Prozent der Räume im neuen Chirurgiezentrum haben Tageslicht, so wie dieses Patientenzimmer.

Besonders hervor sticht eine 60 Meter lange Glasbrücke im ersten Obergeschoss, sie ist mit dem bestehenden Haus 10 auf der südlichen Seite der Milser Straße verbunden. Über einen neuen Tiefbrunnen wird das Gebäude mit Grundwasser gekühlt, geheizt wird mit Wärmepumpen und einer Solaranlage.