Corona-Schnelltest
APA/dpa/Kay Nietfeld
APA/dpa/Kay Nietfeld
Coronavirus

Osttirol: Massentest im Fall später möglich

Im Bezirk Lienz werden die vom Land geplanten CoV-Tests möglicherweise nicht nur am Wochenende sondern auch noch nächste Woche angeboten. Grund sind die erwarteten Starkschneefälle, die eine Teilnahme am Massentest verhindern könnten.

Für Osttirol sind von der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik (ZAMG) insbesondere am Samstag starke Schnee- und Regenfälle prognostiziert, die gepaart mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h und darüber durchaus zum Problem werden könnten. Auf den Bergen könnten bis zu zwei Meter Schnee fallen. Die Prognose der Schneemengen in den Niederungen sei schwierig, so die ZAMG in einer Aussendung, da die Schneefallgrenze zwischen Tallagen und über 1500 Meter Seehöhe schwankt.

Straßensperren sind nicht ausgeschlossen

Über den vielen Schnee macht sich die Lienzer Bezirkshauptfrau Olga Reisner am Donnerstag keine großen Sorgen. Die Bevölkerung habe schon in den letzten Jahren bewiesen, dass sie mit Wetterextremen umzugehen weiß. Außerdem seien die Blaulichtorganisationen gut vorbereitet. Dennoch seien Straßensperren an einem Wochenende wie diesem nicht auszuschließen.

Der erwartete Schnee fällt allerdings mit dem geplanten CoV-Massentest, der von Freitag bis Sonntag durchgeführt wird, zusammen. Und das könnte dazu führen, dass man zu Plan B greifen muss, sagte Reisner: „Falls jemand an diesen drei Tagen aufgrund der Wetterereignisse nicht zum Test gehen kann, kann der Test nachgeholt werden. Man kann z.B. erst am Montag gehen, oder in Abstimmung mit der Gemeinde auch später.“ Die Fahrt zu den Teststationen bei Schneefahrbahn sei nämlich nicht allen zumutbar, so die Bezirkshauptfrau.

Mobile Teststation in Untertilliach

In Untertilliach wird übrigens eine mobile Teststation in enger Kooperation mit dem Bundesheer angeboten. „Da kommt ein Bus, der an verschiedenen Stationen Halt macht und die Leute hinkommen“, so Olga Reisner. Der Bezirk Lienz galt lange als vom Coronavirus weitgehend verschont. In den letzten Wochen nahmen die CoV-Fälle aber enorm zu – mehr dazu in Lienz: Vom Vorzeigebezirk zum CoV-Hotspot.