Brand Silz
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chjronik

Nachbar verhinderte drohenden Großbrand

Noch glühende Asche eines Holzofens war Auslöser für einen Brand in Silz am Freitag in den späten Nachtstunden. Durch das rasche Eingreifen von aufmerksamen Nachbarn konnte ein Großbrand des betroffenen Wohnhauses verhindert werden.

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Silz zu einem Einsatz bei einem Wohnhaus gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand aber bereits gelöscht.

Brand Silz
Zeitungsfoto.at

Mit Feuerlöscher Brand unter Kontrolle gebracht

Bemerkt haben den Brand an der Fassade des Hauses Nachbarn, die sogleich auch die Feuerwehr alarmierten. Weil die Flammen sich bereits uin Richtung Dachstuhl auszubreiten drohten, griff ein 48-jähriger Nachbar zum Feuerlöscher und bekämpfte damit erfolgreich den Brand. Die mit ca. 50 Einsatzkräften ausgerückte freiwillige Feuerwehr Silz übernahm die weiteren Sicherungsarbeiten vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Brand Silz
Zeitungsfoto.at

Das Feuer dürfte von einem an der Fassade abgestellten Plastikeimer ausgegangen sein. Darin befand sich Asche aus einem Holzofen, die wohl noch nicht vollständig abgekühlt war. An der Fassade des Hauses entstand erheblicher Sachschaden.