Markus Söder
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Politik

Skifahren: Platter mit scharfer Kritik an Söder

LH Günther Platter ÖVP) hat am Freitag die Forderung von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) nach einer Schließung der Skigebiete bis Jänner in einer Aussendung scharf kritisiert: „Wenn es die Infektionszahlen zulassen, werden wir uns das Skifahren auch von Bayern nicht nehmen lassen.“

Er halte generell wenig davon, Politik auf Kosten anderer Regionen zu machen, so Platter in Richtung Söders. Dabei würden am Ende des Tages alle verlieren. Platter verwies zudem auf umfassende Hygienekonzepte, die erarbeitet worden seien: „Bereits im Sommer hat diese Arbeit Früchte getragen, als nur wenige Infektionen dem Tiroler Tourismus zuzuschreiben waren.“

„Der Gesundheit wird alles untergeordnet“

Außerdem werde es kein Apres-Ski geben – stattdessen werden Abstandhalten, Desinfizieren und der Mund-Nasen-Schutz „unsere ständigen Begleiter sein“. „Der Gesundheit wird alles untergeordnet“, betonte der Landeschef.

Platter strich zudem hervor, dass es bei der aktuellen Diskussion nicht nur um den Tourismus, sondern vor allem auch um Einheimische, Kinder, Jugendliche und Familien gehe, die über Weihnachten Skifahren wollen. „Das wird auch Bayern akzeptieren müssen“, meinte er.

Wirtschaftskammer appelliert um Versachlichung

Die Präsidenten der Wirtschaftskammern Tirol und Salzburg, Christoph Walser und Peter Buchmüller, richten im Streit um die Öffnung von Skigebieten einen „Appell der Versachlichung“ in Richtung Bayern.

Die Diskussion drifte immer stärker ins Emotionale und Populistische ab. Die Befürchtung sei daher groß, dass dabei keine gute Lösung für alle Beteiligten zustande komme, befürchtet Walser.

Skifahrer sitzen am Sessellift
Public Domain

Bayern schickt Skifahrer in Quarantäne

Am Donnerstag erklärte Markus Söder, dass deutsche Staatsbürger, die nach Österreich zum Skifahren reisen, auch nach Tagesausflügen grundsätzlich und verpflichtend zehn Tage in Quarantäne müssen – mehr dazu in Bayern zwingt Skifahrer in Quarantäne.