Günther Platter bei einer Rede
ORF
ORF
Coronavirus

Massentests für ganz Tirol Anfang Dezember

Am ersten Wochenende im Dezember plant das Land Tirol einen Coronavirus-Massentest für die gesamte Bevölkerung. Unter dem Motto „Tirol testet“ erhofft sich das Land eine große Beteiligung an den Tests, die von 4. bis 6. Dezember angesetzt sind. Derzeit nehmen LH Günther Platter (ÖVP) und andere zu den Details Stellung nehmen, zu sehen in der TVthek.

Grund für den raschen Termin des Massentests für alle ist, dass möglichst viele daran auch teilnehmen. Würde dieser erst später im Dezember stattfinden, gibt es seitens des Landes die Befürchtung, dass sich viele wegen einer drohenden Quarantäne während der Feiertage nicht testen lassen wollen. Die beiden letzten Wochenenden vor Weihnachten wären zu spät, weshalb jetzt der 4. bis 6. Dezember als Termin fixiert wurde.

Neben Tirol beabsichtigt auch Vorarlberg, die flächendeckenden Corona-Tests an diesem großen Testwochenende abzuhalten.

Auf positiven Schnelltest folgt PCR-Test

Getestet wird die Bevölkerung mit den Antigen-Schnelltests, die innerhalb von 20 Minuten ein Ergebnis bringen. Ist dieses positiv, müssen betreffende Personen einen PCR-Test machen. Ist dieser ebenfalls positiv, folgt eine zehntägige Quarantäne. Hintergrund für einen Massentests ist, dass unbekannte und oft unbemerkte Coronainfektionen ausfindig gemacht werden und so die Infektionskette unterbrochen wird, heißt es. Die Tests sind für die Bevölkerung kostenlos.

Logistische Herausforderung

Wie die Massentests im Detail organisiert werden, darüber zerbrechen sich die Experten des Einsatzstabs noch den Kopf. Es gehe nicht nur um die Abnahme der Tests, sondern auch um die Information der Bevölkerung, heißt es seitens des Landes. Hier sollen unter anderem auch die Feuerwehren im ganzen Land mit eingebunden werden. Nähere Details dazu wird Landeshauptmann Günther Platter am Nachmittag in einer Pressekonferenz bekannt geben.

FPÖ Tirol: „Freiwilligkeit ist wichtig“

Landesparteiobmann Markus Abwerzger (FPÖ) meinte in einer ersten Reaktion, dass die Frewiwilligkeit der Tests wichtig sei. Es dürften zudem niemandem Repressalien erwachsen, wenn er sich nicht testen lassen will. Jeder solle seine eigene Entscheidung treffen, und diese sei zu akzeptieren, meine Abwerzger.

Bei Massentests in Südtirol ein Prozent positiv

Vergangenes Wochenende nahmen in Südtirol knapp 350.000 Menschen an einem Massentest teil. Rund ein Prozent der getesten Personen war positiv – mehr dazu in Massentest Südtirol: Fast ein Prozent positiv.