Neue Teststraße Kitzbühel Schwarzsee/Aufbau
Felix Obermoser
Felix Obermoser
Coronavirus

Massentests vor Weihnachten in Planung

Vermutlich eine Woche vor Weihnachten sollen die geplanten Massentests in Österreich stattfinden. Tirol werde das Projekt „tatkräftig unterstützen“, so LH Günther Platter (ÖVP) nach einer Videokonferenz mit Vertretern der Bundesregierung, Landeshauptleuten und Gemeinden am Montagabend.

„In einer gemeinsamen Delegation von Bund und Land Tirol konnten wir uns am Sonntag bereits ein gutes Bild der AntiGen-Tests in Südtirol machen", so Platter: „Ich glaube es macht Sinn, durch die Antigen-Tests vor Weihnachten einen weiteren Schritt zu setzen um die Infektionszahlen zu senken. Ich spüre unter den Landeshauptleuten den Willen, dieses Projekt gemeinsam mit dem Bund umzusetzen.“

Pädagogen und Polizisten machen den Anfang

Die Massentests für die breite Bevölkerung sollen eine Woche vor Weihnachten stattfinden. Am Ende des harten Lockdowns ab 6. Dezember sollen spezifische Berufsgruppen getestet werden.

Geplante Corona-Massentests, Zeitplan
APA

Teststraßen in den Gemeinden

Die CoV-Massentests kurz vor Weihnachten sollen in den Gemeinden stattfinden, so der Leiter des Tiroler Coronavirus-Einsatzstabs Elmar Rizzoli: „Weil da werden die Screeningstraßen in den Bezirken sicher nicht mehr ausreichen. Da tendiert man dazu, dass man mit den Teststraßen zur Bevölkerung hingeht. Und dass in den Gemeinden entsprechende Teststraßen errichtet werden.“

Am Wochenende haben die Verantwortlichen mit großem Interesse nach Südtirol geschaut. Dort wurde die Bevölkerung zu einem CoV-Test gebeten. Die Teilnahme war freiwillig, der Zustrom bemerkenswert. 343.000 Sütirolerinnen und Südtiroler, als fast drei Viertel der Bevölkerung, die in Frage kam, haben sich testen lassen – mehr dazu in Massentest Südtirol: Fast ein Prozent positiv.

CoV-Impfstoff vermutlich schon im Jänner verfügbar

Derzeit geht man in der Regierung von der Zulassung erster Impfstoffe noch vor Weihnachten aus. Diese würden dann in Tranchen geliefert. Voraussichtlich würden dann bereits im Jänner einige Hunderttausend Dosen Impfstoff geliefert: „Zunächst wollen wir die Risikogruppen und medizinisches Personal sowie Mitarbeiter in Pflegeheimen impfen und dann in die breite Masse gehen", so Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).